FacebookInstagram

1. Männer: Es ist vollbracht! Aufstieg und Meisterschaft

TV Idstein - HSG Goldstein/Schwanheim 23:28 (13:13)

K1600 Idstein 56Am Samstagmittag ging es bei bestem Wetter mit dem Fanbus nach Idstein an den Hexenturm zum Saisonfinale im Fernduell mit Schierstein. Da davon auszugehen war, dass der Verfolger das Spiel beim Tabellenletzten gewinnen würde, war man zum Siegen verdammt. Die 70 mitgereisten Fans sorgten mit Trommeln für eine absolute Heimspielstimmung so ging es hochmotiviert in die Partie um das „Aufstiegsgespenst“ von vor 3 Jahren endlich zu besiegen.

Bedingt durch die Ausgangssituation begann man die Partie jedoch mit einiger Nervosität, was sich vor allem im Angriffsspiel bemerkbar machte. Hier griffen nicht alle Rädchen ineinander und der Gastgeber war auch nicht gewillt, am letzten Heimspieltag Geschenke zu verteilen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit einigen Führungswechseln bis zur Halbzeit. Leistungsgerecht wurde diese beim Stand von 13:13 abgepfiffen.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, das Tempo deutlich zu erhöhen, um so nicht so oft gegen die massive 6:0 der Gäste anlaufen zu müssen. Zudem sollte die Ausdauer und Kaderbreite im Laufe der zweiten Halbzeit noch zum Faktor gemacht werden. Dies gelang allerdings zunächst überhaupt nicht und Idstein konnte sich in der 38. Minute erstmals mit 3 Toren absetzen. Durch eine 2 Minuten Strafe direkt im Anschluss konnte die HSG aber postwendend wieder auf 1 Tor aufschließen. Es entwickelte sich wieder der aus der ersten Halbzeit bereits geführte Schlagabtausch, welcher erst in Minute 52 zugunsten der Männer in Grün kippte. Durch einen Doppelschlag von Seipp und Storck sah sich der Trainer der Gastgeber zu einer Auszeit ob des ersten 2 Tore Rückstands seiner 7 genötigt. In der Folge spielte sich allerdings C. Stade im Tor in einen Rausch und vernagelte den Kasten fast vollständig. Neben einigen freien Chancen hielt er einen 7m inklusive Nachwurf zu einer kritischen Phase und damit den Sieg fest. Die aus den gehaltenen Bällen resultierenden Konter wusste vor allem Schroth in schnelle Tore umzumünzen. Mit 3 wichtigen Toren zum Ende der Partie war er für erst entspanntere, und dann breit grinsende Gesichter auf der Bank und Tribüne verantwortlich. 2 Minuten vor Ende wurde auf der Tribüne bereits gefeiert und bei Abpfiff gab es kein Halten mehr. C. Stade ging in einer Jubeltraube unter und alle lagen sich in den Armen. Nach der Ehrung durch den Bezirk und Übergabe des Pokals wurde mit dem Gegner noch das ein oder andere Kaltgetränk vor der Halle getrunken. An dieser Stelle nochmal Respekt an die Gastgeber die einen heißen aber fairen Fight geliefert haben, obwohl es für sie bereits sportlich um nichts mehr ging.

Nach einer ausgelassenen Feier im Bus auf dem Weg zurück nach Goldstein wurde dann am Abend bis spät in die Nacht die Meisterschaft gefeiert, was aber sicher nicht die letzte Party bleiben wird.

Die HSG Goldstein/Schwanheim schließt so eine äußerst erfolgreiche Saison auf Tabellenplatz 1 ab und steigt in die Landesliga Mitte auf. Über die gesamte Saison war dies vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit und einer Verteilung der Last auf vieler Schulter möglich. Zu verdanken war dies vor allem Trainer Bel Hassani, welcher die Mannschaft letzte Saison in einer schwierigen Phase übernommen hat, und mit viel Spaß und Schweiß eine Mannschaft geformt hat, die die Liga Phasenweise dominiert und auch Leistungsträger zurück an die Carl-von-Weinberghalle gelockt hat. Zudem hat er es erfolgreich geschafft, die talentierte A-Jugend zu integrieren, von denen wir in Zukunft sicher noch einiges erwarten können. Die Männer bedanken sich bei den zahlreichen Fans, die das ganze Jahr super unterstützt haben und jetzt das Abenteuer Landesliga miterleben dürfen. Auch wenn die Aufgabe nicht einfach wird freut sich das Team auf die Herausforderung und wird alles geben um in der Liga zu bestehen.

Für die HSG spielten: C. Stade, May im Tor; Schroth 6, Storck 5, Lange 3, Schwer 3, Seipp 3, Stade 3, Winter 3, Kleiber 2/2, Hohmann, Sherlock, Vrdoljak

K1600 Idstein 56

Hier finden Sie weitere Bilder