FacebookInstagram

2. Frauen: 2 Punkte gegen Eltville sichern den 2. Frauen mindestens den 4. Platz in der BZO

TG Eltville – HSG Goldstein/Schwanheim II 26:35 (15:20)

Am Samstag fuhren die 2. Damen aus Goldstein und Schwanheim nach Eltville, um sich den 4. Platz in der Tabelle mit zwei Punkten endgültig zu sichern.

Und das gelang der HSG mit dem hohen Ergebnis von 35:26 auch. Allerdings war das Spiel ein langer und harter Kampf – denn so eindeutig, wie es das Ergebnis nach 60 Minuten zeigte – war die Partie nicht.

Bis zur 11. Minute führte die HSG nur knapp mit 1 bis maximal 2 Toren. In der 11. Minute glich die TG Eltville dann zum 7:7 aus, konnte dann den ausgeglichenen Spielstand jedoch nicht halten und lag seitdem erneut und konstant zurück. Erst ab der 26. Minute schafften die Goldsteinerinnen sich einen größeren Vorsprung als 2 Tore aufzubauen. Aus dem 12:15 (26. Minute) wurde ein 13:17 (28. Minute) und schließlich sogar ein 15:20 mit Abpfiff zur Pause.

Die HSG konnte diesen Vorsprung in der 2. Halbzeit 6 Minuten lang halten und sogar auf 6 Tore (17:23) ausbauen, verlor dann jedoch die Konzentration und wurde innerhalb von 3 Minuten durch 5 Treffer der TG in Folge überrascht (22:23). Die anschließende Auszeit durch Trainer Moritz Adler sollte die 2. Damen aufwecken und ihnen bewusst machen, dass auch Gegner wie Eltville sichtlich eine Aufholjagd schaffen. „Die Auszeit ist eine Warnung. Wenn ihr jetzt nicht eure letzten Kräfte zusammenholt und euch zusammenreißt, wird das hier mit den zwei Punkten noch ganz schwer“, so Adler in der 60 Sekunden-Pause.

Die Auszeit hat gefruchtet: Nicht nur bei den Feldspielerinnen, auch bei der Torfrau Anne Nickel (die an diesem Tag einen unfassbar starken Einsatz zeigte) lösten die Worte den gewünschten Kampfgeist aus. Die anschließenden Treffer der HSG zum 22:24 und direkt danach sogar zum 22:25 lockerten die vorher entstandenen Blockaden und waren im Endeffekt der Bruch des TG‘ Erfolgslaufs. Ab hier setzten sich immer mehr die Zeichen, welche Mannschaft das Spiel für sich entscheiden wird, da die Goldsteiner Führung insbesondere in den letzten 10 Minuten extrem verschärft wurde. Letztlich ließen bei hohen sommerlichen Temperaturen in der Halle auch die Kräfte der Gegner nach und die HSG G/S erkämpfte sich insbesondere mit 1:1 Aktionen einige Torerfolge.

Das insgesamt nicht immer eindeutige Spiel endete mit 9 Toren Plus für die Frankfurter Gäste, die sich mit diesem Sieg den 4. Platz der Tabelle sicherten. Nun heißt es: Endspurt der Saison. Denn je nachdem, wie sich der direkte Tabellennachbar Kriftel in den nächsten Spielen schlägt, ist sogar noch der Traum, diese Runde auf dem 3. Platz zu beenden, realisierbar...

Es spielten (Tore): Alexandra Lehmann und Anne Nickel im Tor, Daniela Susic (7), Melanie Landgrebe (6/5), Lakesha Marschik (6), Rebecca Rauschenberg (5), Vanessa Biehn (3), Lisa Scholz (3), Dana Wollmann (2), Imke Burhop (1), Konstanti Kasartzoglou (1), Nahomi Yosef (1), Julia Schreiber