FacebookInstagram

2. Männer: Großer Kampfgeist wird belohnt

MSG Schwalbach/Niederhöchstadt - HSG Goldstein/Schwanheim II 27:29 (13:15)

In einer überaus packenden Partie mit vielen Wendungen gelang den Männern der HSG II vor einer auf Grund des Saisonabschlusses der Hausherren großen Kulisse der dritte Sieg in Folge, wodurch die Gäste Revanche für die ärgerliche 27:31 Niederlage im Hinspiel nehmen konnten. Mit diesem Erfolg schiebt sich Goldstein/Schwanheim mit 20:18 Punkten in der Tabelle noch an der MSG vorbei auf Platz 5 der Bezirksliga B Frankfurt.

Noch zu Beginn sah es nach einer klaren Angelegenheit für die dominierenden Hausherren aus. 3:0 gingen diese in Führung und konnten den Vorsprung über 6:2 bis zum 10:6 halten. Goldstein/Schwanheim ließ sich jedoch nicht beeindrucken, kam besser ins Spiel und nutzte kontinuierlich die sich bietenden Chancen. Auch die Abwehr bekam den bis dahin fast nach Belieben agierenden MSG-Angriff, auch durch die Umstellung auf eine Manndeckung des Linkshalben, besser in den Griff, so dass der Anschluss zum 10:9 gelang. Spätestens beim 12:12 Ausgleich wirkten die Gastgeber arg verunsichert und die HSG konnte sogar mit einer 2-Tore-Führung in die Pause gehen.

Nach dem Seitenwechsel legte Goldstein/Schwanheim gleich nach und baute den Vorsprung über 13:18 und 14:19 deutlich aus. Doch wieder wendete sich der Spielverlauf: Die HSG vergab zu viele Torgelegenheiten bzw. schloss Angriffe zu früh ab, während die Defensive Probleme mit den beiden Halben der MSG hatte. Mit einem 4-Tore-Lauf gelang Schwalbach daher der Ausgleich zum 20:20 und sogar wieder die Führung zum 22:21, ehe Goldstein/Schwanheim das Spiel wieder beruhigen konnte und besser in den Griff bekam. Mit drei Treffern in Folge wurde die 23:26 Führung erzielt, doch die Gäste agierten gegen die auf eine 5:1-Deckung umgestellte Abwehr der MSG zu nervös und ließen die Hausherren wieder ins Spiel kommen, was der Beginn einer dramatischen Schlussphase war: Beim 25:26 wurde der Ball verspielt doch Torhüter Lux verhinderte mit einer tollen Parade den Ausgleich. Im Gegenzug gelang den Gästen 2 Minuten vor Spielende der Treffer zum 25:27. Schwalbach/ Niederhöchstadt beorderte daraufhin alle Spieler zu einer Manndeckung, um schnell in Ballbesitz zu gelangen. Zum Schrecken der plötzlich wieder etwas kopflos agierenden HSG ging die Rechnung tatsächlich auf und die Gastgeber glichen nocheinmal zum 27:27 aus. 45 Sekunden vor Schluss nahm Goldstein/Schwanheim dann eine Auszeit. Diese zahlte sich aus und Jochen Meiser erzielte das viel umjubelte Tor zum vermeintlichen 27:28 Sieg, doch damit nicht genug, kam der Ball wenige Sekunden vor Schluss dann nocheimal auf den plötzlich völlig freistehenden Rechtsaußen der MSG, der den Ball jedoch am Tor vorbei setzte und die Chance zum Unentschieden vergab. Praktisch mit der Schlusssirene erzielte Kai Hardt dann noch völlig freistehend das letzte Tor zum Endstand.

Im letzten Spiel dieser Saison trifft Goldstein/Schwanheim II am Samstag, dem 28.04.2018 im Rahmen der Saisonabschlussfeier in der heimischen Carl-von-Weinberg-Schule um 15 Uhr auf die FTG Frankfurt, der man sich im Hinspiel mit 24:19 geschlagen geben musste. Mit einem Sieg kann die HSG II noch an den Gästen vorbei ziehen, die derzeit mit 21:17 Punkten einen Zähler vor den Hausherren auf Platz 4 der Tabelle liegen.

Es spielten: Schmitt (1), Lux im Tor; Jackson (1), T. Kempe, Wachendörfer (3), Deeg (2), K. Schmidt (4/1), Meiser (5), Voß (1), T. Hardt (7/1), K. Hardt (5)