FacebookInstagram

2. Frauen: Auch im Rückspiel gibt die HSG G/S den Gästen aus Kriftel keine Chance

HSG Goldstein/Schwanheim II – TuS Kriftel II 24:20 (12:8)

Am vergangenen Wochenende gab es in der Goldsteiner Halle ein Zusammentreffen des 3.platzierten TuS Kriftel und der 4.platzierten HSG Goldstein/Schwanheim. Und als wäre eine Partie zwischen direkten Tabellennachbarn nicht schon spannend genug, hatte Kriftel aus dem Hinspiel auch noch eine Rechnung zu begleichen. Dieses Spiel lief für die Gäste nämlich alles andere als gut: Damals noch ungeschlagen, wurden sie an dem Tag von der HSG gänzlich überlaufen. Mit einer zwischenzeitlichen Führung von 17 Toren und einem Spielstand von 32:20 nach Schlusspfiff konnten die Goldsteinerinnen an dem Tag ein großes Zeichen in der BZO setzen und die Kriftelerinnen enorm verunsichern.

Zuletzt soll nicht unerwähnt bleiben, dass der TuS auch noch gute Chancen hatte, auf den Relegationsplatz zu kommen- aber auch hierfür brauchten sie die 2 Punkte mehr denn je.

Demnach war der Respekt der Goldsteinerinnen vorher groß, aber die Motivation, den Traum der Hinrunde Revue passieren zu lassen, mindestens genauso. Und diese konnte auch der verkleinerte Kader der 2. Damen nicht schwächen – der der HSG schon in den letzten Partien einige Sorgen bereitete, aber durch Aushilfen aus dem Verein immer gut kompensiert werden konnte.

Das Spiel startete ausgeglichen. In der 12. Minute stand es 4:4, nachdem sich die erste Zeit keine Mannschaft absetzen konnte. Seitdem konnte HSG Goldstein/Schwanheim jedoch wieder zeigen, wer die führende Mannschaft ist. Aus dem 4:4 wurde in der 21. Minute bereits ein 8:4 – 9 Minuten lang konnte Kriftel also keinen einzigen Treffer erzielen.  Die Führung der 4 Tore konnte ab diesem Zeitpunkt bis zum Ende der ersten Halbzeit gehalten werden. Die Mannschaften trennten sich nach 30 Minuten mit dem Spielstand 12:8.

Dieser Erfolgspfad setzte sich in der 2. Hälfte fort. Die HSG baute die Führung immer weiter aus und konnte mit dem Spielstand 17:10 in der 38. Minute eindeutig dominieren. Die höchste Führung erzielten die Goldsteinerinnen in der 42. Minute (19:11). Dieser Abstand konnte durch Kriftel immer mal wieder auf maximal 5 Tore verringert werden - erst in der letzten Minute verkürzten die Gäste auf die 4-Tore Differenz und den Endstand 24:20.

Insgesamt sicherte sich Goldstein/Schwanheim die 2 Punkte mit einer stabilen Torleistung, einer kompakt stehenden Abwehr und auch vielen guten Aktionen im Angriff. Annika Sauer und Dana Wollmann steuerten mit 8 bzw. 7 Toren einen großen und wichtigen Teil zum Sieg hinzu – wenngleich gesagt werden muss, dass die Torverteilung nicht die Teamleistung des Tags widerspiegelt. Auch an diesem Tag zeigten alle Spielerinnen Siegeswille und Motivation – zwei Aspekte, mit denen die HSG des Öfteren schon punkten konnte und die auch an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg waren. Der Sieg zeigte, dass das Hinspiel kein Glück war und festigte zudem den Platz 4 der Tabelle.

Dennoch heißt es auch für die kommenden Spiele gegen Eltville, Bad Camberg und MainHandball an diese Leistung anzuknüpfen, um den Traum, unter die ersten 5 Plätze zu kommen, immer mehr wahr werden zu lassen. 

Es spielten (Tore): Alexandra Lehmann und Anne Nickel im Tor, Annika Sauer (8/4), Dana Wollmann (7), Rebecca Rauschenberg (4), Imke Burhop (1), Christina Bednasch (1), Vanessa Biehn (1), Daniela Susic (1), Lisa Scholz (1), Melanie Landgrebe, Lakesha Marschik, Kristina Lubina, Julia Schreiber