FacebookInstagram

2. Frauen: Siegesserie reißt in Oberursel

TSG Oberursel – HSG Goldstein/Schwanheim 33:25 (15:9)

Einen Dämpfer setzte es für die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HSG Goldstein/Schwanheim II. Bei der TSG Oberursel unterlagen sie am vergangenen Sonntag mit 25:33 (15:9).

Nur einmal führte die HSG, und das lediglich zum 1:0. Danach baute sich Oberursel direkt eine sichere Führung auf und setzte sich durch 4 Treffer ohne Gegentor bereits in der 10. Minute mit 5:1 ab. Hier waren die Karten eigentlich schon gelegt – während sich Oberursel immer sicherer spielte, packte die Goldsteiner Mädels die Nervosität in diesem wichtigen Spiel um Platz 1.

Viele Konzentrationsfehler ereigneten sich insbesondere im Angriff – die ballorientierte gegnerische Mannschaft schaffte es immer wieder, die HSG zu unterbinden und nutzte jeden Fehler gnadenlos aus.

Aber auch in der Abwehr scheiterte es an diesem Wochenende. Der Kreisläufer der Gegner konnte nicht aufgehalten werden; immer wieder wurde dieser in Szene gesetzt und wenn nicht, schafften die erstplatzierten ihre Torerfolge auf eine andere Art. Ob Würfe aus dem Rückraum kamen, oder durch einfaches Druckspiel auf Lücken gewartet wurde – die TSG verwandelte jeden Angriff und strahlte durchgehend Torgefahr aus. Die Mannschaften trennten sich mit 9:15 und daher einem 6-Tore Rückstand.

„Wir müssen den Kreisläufer konsequenter abdecken und uns in der Abwehr mehr absprechen. Die zweiten 30 Minuten werden jetzt ein harter Kampf, aber 6 Tore kann man aufholen“ – so Trainer Nägel in der Auszeit. „Auch die Konzentrationsfehler müssen sich verringern. Wir dürfen vor der Abwehr nicht mehr prellen, müssen mit viel mehr Druck in den Angriff gehen und die Außen einbinden“.

Die zweite Halbzeit startete wieder etwas besser und die HSG schaffte es, den Rückstand auf 3 Tore zu reduzieren (44. Minute). Es wurden viele Punkte der Ansage in der Halbzeit umgesetzt; die HSG konnte mehr Tempo ins Spiel bringen und auch in der Abwehr selber öfter Bälle abfangen. Das Tor wurde auch durch Aushilfsspielerin Emilia Porceddu gut verteidigt und kurzzeitig war der Traum, das Spiel doch noch zu drehen, wieder da. Doch dann zog die Trainerin der Gegner ihre grün Karte und weckte ihr Team wieder auf – mit Erfolg. Die TSG spielte seitdem plötzlich auf Hochtouren und überrannte die HSG in den letzten 10 Minuten. Die Mannschaften beendeten die Partie mit einem – für das Spiel – zu hohen Endstand von 25:33; trotzdem aber mit (für Oberursel verdienten) 2 Punkten.

Insgesamt waren das – wie erwartet – kräftezehrende 60 Minuten. Die HSG zeigte sicherlich nicht ihre beste Leistung; aber Oberursel war in einigen Punkten einfach besser. Sie haben sich zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen lassen – auch nicht, als die HSG auf Aufholjagd war. Das war auch der entscheidende Unterschied. Das Hinterherrennen der Tore war über 60 Minuten einfach zu anstrengend, sodass das Glück an diesem Spieltag leider nicht auf der Goldsteiner Seite lag.

Wir bedanken uns trotzdem recht herzlich bei allen Fans, die mitgereist sind und angefeuert haben. Es war schön zu sehen, dass die HSG Fanseite genauso voll war wie die heimische Seite.

Nun heißt es: Weiter Gas geben und die restlichen Punkte sichern – der Traum von Platz 1 ist noch nicht geplatzt, und auch der Platz 2 reicht zumindest für die Landesliga-Relegation.

Das nächste Spiel wird ebenso herausfordernd – am kommenden Sonntag heißt es: Nied schlagen! Das Spiel startet um 16:15 Uhr in Goldstein. Auch hier freuen wir uns über Unterstützung.

Es spielten (Tore): Nina Eick und Emilia Porceddu im Tor, Sophia Pfeiffer (8/4), Vanessa Biehn (4), Giulia Porceddu (3), Eva Wittchen (3), Verena Stork (2), Karolina Schreiber (2), Imke Burhop (1), Patricia Döppner (1), Lakesha Marschik (1), Julia Schreiber