mC-Jugend: Qualifikation zur Oberliga 2023/24 geschafft!

mC OberligaNachdem im letzten Jahr der jüngere Jahrgang der männl. C-Jugend bereits wichtigen Anteil an der Meisterschaft in der BOL hatte und auch in der D-Jugend in der Bezirksliga die Meisterschaft gefeiert werden konnte, konnte zu Recht das Ziel „Oberliga 23/24“ ausgesprochen werden. Dass die Jungs dann aber im ersten Quali-Turnier so stark abliefern und sich auch im entscheidenden Finale gegen Holzheim als bessere Mannschaft durchsetzen, hat gleichermaßen das Team selbst, die Eltern und das neue Trainer-Team der C-Jugend, Sebastian und Karsten, positiv überrascht und stolz gemacht.

Die Vorbereitung des neu zusammengesetzten Teams war aufgrund der langen Osterferien recht kurz, dafür aber intensiv. So wurde die Dienstagseinheit auf 2h ausgeweitet und ein Trainingslager am Wochenende eingeschoben. Die gute und konzentrierte Arbeit der Jungs im Training hat Früchte getragen. So konnte sehr schnell die 3-2-1 Abwehrformation eingeübt werden. Dass die Jungs vorne gut sind und Ihre Tore machen werden, davon war auszugehen und so legte das Trainer-Team vollen Fokus auf eine agile, aggressive und ball-orientierte Abwehr. Das sollte sich bezahlt machen. Das Team konnte sich mit der eigenen Abwehr in allen Spielen einen Vorteil verschaffen. Selbst gegen Mannschaften mit sehr starken Einzelspielern, war es die geschlossene Team-Leistung in der Abwehr, durch die man so erfolgreich die Quali spielen konnte.

Vor heimischen Publikum in einer für ein Jugendspiel herausragend vollen CvW-Halle und mit der entsprechend großartigen Unterstützung von den Rängen, entschieden die Jungs das Final-Spiel gegen die TuS Holzheim mit 34-30 für sich und sicherten sich den Startplatz in der Oberliga!

Nun heißt es, sich in einer guten und langen Vorbereitungsphase auf das hohe Niveau bestmöglich vorzubereiten. Die 3-2-1-Abwehr muss weiter optimiert werden, ein gemeinsames Angriffs-Konzept muss erarbeitet werden und letztlich sollen zwischen den Saisons die Spieler auch individuell und technisch vorangebracht werden.

Bereits nach wenigen Wochen der Zusammenarbeit hat sich ein gutes Team gebildet und Trainer und Spieler können gleichermaßen zufrieden und stolz zurückblicken, als auch mit Optimismus und Vorfreude die Oberliga-Saison erwarten!