1. Männer: Erfolgreicher Saisonstart perfekt

HSG Goldstein/Schwanheim – TG Kastel 27:26 (15:14)

Nach dem erfolgreichen Saisonstart in Friedberg freute sich die erste Männermannschaft auf ihr erstes Heimspiel der Saison vor vielen Zuschauern gegen die TG Kastel am 6.11.2021. Das zahlreiche Erscheinen der eigenen Anhänger zeigte, wie sehr sich die Leute nach langer Zeit wieder nach dem Handball bei der HSG Goldstein/Schwanheim sehnten. So freute man sich über einen starken Rückenwind über die gesamte Spieldauer.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen mit Toren auf beiden Seiten bis sich die Gäste aus Kastel in der siebten Minute einen Vorsprung erarbeiteten und es nach elf Minuten 3:7 für die gegnerische Mannschaft stand. Diesen Abstand konnte Kastel bis in die Schlussminuten der ersten Halbzeit halten, da die HSG im Angriff zu ideenlos agierte. Nach der Auszeit von Trainer Moritz Adler (Minute 22.) änderte sich dies und die Mannschaft steigerte sich vorne wie hinten. Die neu geschöpfte Motivation, sowie die laute Unterstützung der vielen Zuschauer führte dazu, dass die HSG den 9:12 Rückstand aus der 22. Minute mit dem Halbzeitpfiff in eine 15:14 Führung verwandelte. In dieser Phase stachen vor allem Nikola Vrdoljak mit starken Einzelaktionen im Angriff und Jan Kleiber als sicherer 7-Meter Schütze heraus.

Die zweite Halbzeit schien nach den turbulenten ersten 30 Minuten nicht weniger ereignisreich zu werden. Durch anfangs vergebene Abschlüsse im Angriff und Absprachefehlern in der Abwehr, konnten die Männer der HSG ihre Führung leider nicht ausbauen und die Gäste blieben immer gefährlich. Bemerkbar machte sich in dieser Phase auch der Neuzugang im Tor mit Sebastian Bachmann, welcher Mitte erste Halbzeit für Christoph Stade eingewechselt wurde und besonders in Hälfte zwei stark parierte.

Zur Endphase des Spiels stieg die Spannung spürbar an. Denn als Geburtstagskind Jonas Storck in der 51. Minute mit einer 2-Minuten Strafe auf die Bank musste, konnte die TG Kastel die Führung bis zur 55. Minute mit einem Punktestand von 22:25 zurückgewinnen. Auf dem Feld schien die HSG jedoch trotz Rückstand und sehr rasantem Tempo nicht zu überhasten. Durch eine überragende Abwehrleistung und schnellen Toren von Patrick Tran, Niko Schroth und Adrian Schwer konnten sich die Herren dann in den letzten Minuten mit einem Endstand von 27:26 noch an den Sieg kämpfen.

Die Trainer Moritz Adler und Christopher Seipp zeigten sich genauso wie die Mannschaft und der Rest der Halle außer sich vor Freude. Gemeinsam wurde mit dem Abpfiff des Spiels das Feld gestürmt und dieser „Mentalitätssieg“ gefeiert. Die Mannschaft bedankt sich für die enorme Unterstützung von der Tribüne und freut sich auf ähnliches Erscheinen von Zuschauern zum nächsten Heimspiel am kommenden Samstag, den 13.11.21 um 18:30 Uhr gegen die HSG VfR/Eintr. Wiesbaden.

Es spielten: Christoph Stade und Sebastian Bachmann im Tor, Nikola Vrdoljak 6, Jan Kleiber, Stipe Vrdoljak und Adrian Schwer jeweils 4, Zarko Jankovic 3, Patrick Tran, Jonas Storck und Niko Schroth jeweils 2, Sebastian Berger, Bastian Stade, Laurenz Manger