FacebookInstagram

1. Männer: Gelungener Start zum Rückrundenauftakt

HSG Goldstein/Schwanheim – TG Friedberg 31:29 (13:9)

Nach der Winterpause stand zum ersten Spiel der Rückrunde der Landesliga Mitte 2 das Heimspiel der 1.Männer der HSG Goldstein/Schwanheim gegen die TG aus Friedberg an. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge, darunter die hohe Heimpleite vor der Winterpause gegen die Spielgemeinschaft aus Eppstein/Langenhain, wollte man unbedingt wieder einen Sieg einfahren und an die guten Leistungen aus den Spielen in der Anfangsphase der Saison anknüpfen.

Die TG Friedberg hat zwar erst zwei Punkte holen können, jedoch wollte man sich von dieser tabellarischen Situation nicht blenden lassen und ging mit höchster Konzentration in das Spiel. Die in dieser Saison von Verletzungen und Ausfällen geplagten Gäste befanden sich nämlich in den vergangenen Spielen mit ihren Gegnern auf Augenhöhe und verloren oft nur knapp ihre Spiele.

Das Spiel begann erstmal ruhig und beide Mannschaften agierten in ihrem jeweiligen Angriffsspiel wenig dynamisch. So kam es in der 9. Minute zu einem Zwischenstand von 2:2. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde das Angriffsspiel etwas besser und die 1.Männer der HSG erzielten in der 12. Minute die Führung zum 4:3, welche sie bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr hergeben sollten. Bis zum Pausenpfiff schaffte man es die Führung langsam auszubauen und konnte erstmal mit einem 13:9 in die Halbzeitpause gehen.

In der zweiten Halbzeit legten beide Mannschaften im Angriffsspiel mehr in die Waagschale, sodass auf beiden Seiten sichtlich mehr Tore fielen. Die Hausherren kamen dabei gut aus der Halbzeitpause zurück und konnten von Anfang an konstant erfolgreiche Abschlüsse verbuchen und das Torepolster aufrechterhalten. In der 52. Minute erzielte man sogar das 29:22. Diese Sieben-Tore-Führung, welche zugleich die höchste im Spielverlauf war, sorgte wahrscheinlich für zu viel Sicherheit, weshalb man durch fehlende Konzentration sowohl im Angriff als auch in der Abwehr den Abstand bis auf zwei Tore schmelzen ließ. So gewann man das Spiel am Ende schließlich noch mit 31:29.

Auch wenn man das Hauptziel, gegen Friedberg zu gewinnen und zwei weitere Punkte einzufahren, erreicht hat, muss man für die kommenden Wochen die Leistungen und die Konzentration weiter hochschrauben, wenn man weiterhin Punkte einfahren möchte. Beim Sieg bleibt so ein fader Beigeschmack, da man über den gesamten Spielverlauf zu viele technische Fehler zu verzeichnen und eine komfortable Führung von sieben Tore in der Endphase zu schlecht verwaltet hatte.

Allerdings muss man der Mannschaft für den bisherigen Verlauf in der Saison ein großes Kompliment aussprechen, da man aktuell auf einem starken dritten Platz rangiert. Zudem spielt man unter sehr strengen Auflagen und muss stets damit rechnen, dass es zu kurzfristigen Ausfällen von eigenen Spielern oder sogar kurzfristigen Spielausfällen kommt. Dies schränkt die Planungssicherheit vor den Spielen sehr ein. Trotz dieser stets präsenten Ungewissheit ist die Mannschaft dennoch sehr fokussiert und geht sehr vorbildlich mit der aktuellen Lage um.

Für das kommende Wochenende steht dann schon wieder der nächste Gegner vor der Brust. Die 1.Männer der HSG gastieren am 16.01.2022 um 17:30 bei der TG Kastel und werden versuchen gegen einen starken Gegner weiterhin das Punktekonto zu füllen. Über Unterstützung im Auswärtsspiel würde man sich sehr freuen.

Es spielten: Christoph Stade und Sebastian Bachmann im Tor, Nikola Vrdoljak 6, Bastian Stade und Stipe Vrdoljak je 5, Adrian Schwer 4, Kilian Eickert, Niko Schroth und Jonas Storck je 3, Laurenz Manger und Jan Kleiber je 1, Sebastian Berger, Mirco Grünberg