1. Männer: Erfolgreicher Start in die Abstiegs-Playoffs

TSF Heuchelheim – HSG Goldstein/Schwanheim 31:31 (16:14)

Nach Abschluss der Hauptrunde belegten die ersten Männer der HSG Goldstein/Schwanheim den fünften Platz in der Tabelle und mussten somit den Weg in die Abstiegs-Playoffs antreten. Die Mannschaft konnte dabei ein Punkteverhältnis von 8:4 Punkten in die neue Gruppe mitnehmen. In dieser befinden sich nun insgesamt acht Mannschaften, die alle um den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte kämpfen. Gegen drei dieser Mannschaften spielte man bereits in der Hauptrunde, weshalb man lediglich gegen vier Mannschaften antreten und somit insgesamt acht Spielen absolvieren muss. Obwohl die ersten Männer der HSG gemeinsam mit der TG Kastel und den TSF Heuchelheim die meisten Punkte aus der Hauptrunde mitnehmen konnten, ist man angesichts der noch acht bevorstehenden Spiele noch lange nicht in der Position sich in Sicherheit zu wiegen. Ganz im Gegenteil, das Punktepolster zu den anderen Mannschaften ist ziemlich dünn. Zudem herrscht auch eine Ungewissheit bezüglich der Zahl der Absteiger in der Landesliga Mitte, da man abhängig von den Absteigern aus der Oberliga ist. Demzufolge bewegt sich die Zahl der Absteiger auf drei bis fünf Mannschaften. Dementsprechend dürfte allen acht Teilnehmern die ernste Lage bewusst sein.

Vor Beginn der Abstiegs-Playoffs verstärkte sich die HSG Goldstein/Schwanheim mit dem erfahrenen Rückraumschützen Heiko Stade (fand nach langer und schwerer Verletzung wieder den Weg in die erste Männermannschaft zurück) und hatte demzufolge wieder einen Leistungsträger aus den vorherigen Jahren zur Verfügung. Angesichts der in dieser Saison schwierigen Personallage ist dies eine sehr erfreuliche Nachricht für den Kampf um den Klassenerhalt. Außerdem konnten viele jüngere Spieler die Lage in den vergangenen Wochen nutzen, um sich mit ihren Leistungen in den Fokus zu spielen.

Im ersten Spiel konnte man sich auswärts gegen die HSG Lollar/Ruttershausen mit einem zufriedenstellenden 29:23 behaupten und die ersten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Vergangenes Wochenende musste man gegen die Gäste der HSG Hungen/Lich antreten. Dieses Spiel war sehr umkämpft und man lief über weite Strecken des Spielverlaufs einem Rückstand hinterher. Das Spiel konnte dennoch mit einem knappen 25:24 gewonnen werden. Nach diesem Spiel war sich die Mannschaft sicher, dass nach einer eher durchwachsen Leistung, wieder mehr kommen muss. Trotzdem ist die geschlossene Mannschaftsleistung hervorzuheben, die es ermöglicht hat, trotz ständigem Rückstand die Partie im entscheidenden Moment für sich zu gewinnen und in zwei Punkte umzumünzen.

Nach 4:0 Punkten nach zwei Partien wollte man beim schwierigen Auswärtsspiel gegen die TSF aus Heuchelheim wieder punkten, um das Punktepolster weiter aufzubauen. Das Spiel begann erwartet dynamisch und eng. Dabei mussten die ersten Männer nach den ersten zehn Minuten einem Rückstand hinterherlaufen (6:9). Nach dieser drei Tore Führung gestaltete sich der Spielverlauf sehr ausgeglichen und die Führung wechselte stets zwischen beiden Mannschaften. Jedoch konnte die Heimmannschaft aus Heuchelheim zum Pausenpfiff eine 16:14-Führung verbuchen. In der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften einen ähnlichen Kampf, wobei sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. In den letzten acht Sekunden vor Spielende konnte Adrian Schwer durch seinen wichtigen Treffer zum Endstand von 31:31 einen Punkt für seine Mannschaft sichern.

Insgesamt ist die kämpferische Einstellung und das konzentrierte Ausspielen der eigenen Angriffe besonders zu loben. Hervorzuheben sind an diesem Tag Kapitän Jan Eric Kleiber, der mit seiner Leistung und sieben Toren stets voranging und Heiko Stade und Stipe Vrdoljak, die durch ihre wichtigen Treffer und Anspiele belebende Elemente im Angriffsspiel einbrachten. Nach bisher drei Spielen ist man weiterhin ungeschlagen und hat mit 5:1 Punkten eine erfreuliche Punkteausbeute vorzuweisen.  Darauf möchte man weiterhin aufbauen. Ein besonderer Dank gilt auch Jens Wagner, der die Mannschaft sehr gut kennt und sich bereit erklärte für die verhinderten Trainer Moritz Adler und Christopher Seipp einzuspringen und die Mannschaft zu coachen.   

Nächsten Sonntag, den 15.05.22, steht das Heimspiel gegen die HSG aus Linden an. In diesem Spiel kann man den aktuell dritten Platz weiter festigen und den Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Linden auf fünf Punkte erhöhen. Somit würde man einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können. Die erste Männermannschaft würde sich daher über zahlreiches Erscheinen und Unterstützung auf den Tribünen freuen.  

Es spielten: Christoph Stade und Kaan Celik im Tor, Jan Eric Kleiber 7, Heiko Stade und Stipe Vrdoljak je 6, Adrian Schwer 4, Zarko Jankovic und Niko Schroth je 3, Bastian Stade und Sebastian Berger je 1, Laurenz Manger, Denis Kleyman, Damian Latif, Frederic Wypchlo.