1. Männer: Klassenerhalt in der Landesliga

HSG Hungen/Lich – HSG Goldstein/Schwanheim 24:33 (11:16)

Nach dem deutlichen Sieg am vergangenen Wochenende gegen die HSG Lollar/Ruttershausen (37:23) und der Niederlagen der direkten Verfolger aus Heuchelheim und Linden konnten die ersten Männer der HSG Goldstein/Schwanheim den zweiten Tabellenplatz der Abstiegsrunde weiter festigen. Der Abstand auf die drittplatzierten Heuchelheimer und viertplatzierten Lindener betrug bis dato drei bzw. fünf Punkte. Somit war klar, dass man sich mit einem Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Hungen und Lich den Klassenerhalt vorzeitig sichern könnte, da die ersten drei Plätze auf der Tabelle den Klassenerhalt in der Landesliga-Saison garantieren. Somit war das rettende Ufer um Greifen nahe und man wollte sich diese Gelegenheit keineswegs entgehen lassen.

Entsprechend fokussiert ging die Mannschaft vom Trainergespann Adler und Seipp in die Partie und nahm nach dem 0:1, welches zugleich der einzige Rückstand im gesamten Spiel war, das Zepter in die Hand. Umgehend konnte man durch schnelle und dynamische Angriffe, sodass es bereits nach 15 Minuten durch den Treffer von Kapitän Jan Kleiber 10:5 aus Sicht der ersten Männer stand. Speziell auf der rechten Seite konnten Bastian Stade und Damian Latif in der Anfangsphase mit guten Offensivaktionen glänzen. Das Fünf-Tore-Polster wurde bis zum Pausenpfiff aufrechterhalten, womit es 16:11 stand. In der zweiten Halbzeit ließen die ersten Männer der HSG Goldstein/Schwanheim weiterhin nichts anbrennen und zwangen der Heimmannschaft das eigene Spiel auf. Mit einem im gesamten Spiel gut aufgelegten Ivan Adamcevic im eigenen Kasten und der guten Form der eigenen Offensive konnte man die Gegner stets auf Abstand halten und zwischendurch den Vorsprung sogar auf bis zu acht Tore durch den Treffer von Niko Schroth ausbauen (48. Minute). Nachdem die Gäste noch auf ein 29:24 herankamen, konnten die ersten Männer durch einen starken Schlussspurt das Spiel mit einem deutlichen 33:24 beenden und krönten mit diesem Kantersieg die erfolgreiche Saison in der Landesliga Mitte.

Insgesamt ist die Saison sehr positiv zu bilanzieren. Die Freude über den vorzeitigen Klassenerhalt innerhalb der Mannschaft ist gewaltig. Speziell die erfahrenen Spieler der Mannschaft wissen, dass der Klassenerhalt in der Landesliga stets ein schwieriges Unterfangen war. Nach der Landesliga-Saison 2018/19 folgte damals der direkte Wiederabstieg, der für die Mannschaft eine große Enttäuschung darstellte. Danach wurde ein Umbruch eingeleitet, da verdiente Spieler und Leistungsträger sich aus der Mannschaft verabschiedeten und vermehrt junge Spieler integriert wurden. Trotz der stark besetzen Bezirksoberliga mit insgesamt drei Landesligaabsteigern konnten die ersten Männer der HSG den direkten Wiederaufstieg feiern. Im Laufe der Corona-Pandemie schafften man es kontinuierlich junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs einzubinden, sofern der Spielbetrieb in der schwierigen Zeit stattfand. Die Krönung ist nun der Klassenerhalt in der Landesliga Mitte. Besonders in dieser Saison, die inklusive Vorbereitung ein Jahr andauert, ist der Mannschaft ein großes Kompliment auszusprechen. Neben der großen Ungewissheit, kurzfristigen Spielabsagen und -verlegungen sowie einer ungewöhnlich langen und strapazierenden Saison, schaffte man es eine völlig zufriedenstellende Saisonleistung zu präsentieren. Auch von einer manchmal heiklen Personalsituation ließ die Mannschaft sich nicht beirren und konnte eine Konstanz über die gesamte Saison aufzeigen. Der eigene Nachwuchs um Damian Latif, Dennis Kleyman und Laurenz Manger sollte zunächst langsam herangeführt werden. Durch die Personalsituation mussten sie eine enorme Verantwortung mittragen und konnten sich durch ihre Leistung auszeichnen, weshalb man sich für die Zukunft Einiges von Ihnen verspricht. Zudem konnte sich Heiko Stade erfreulicherweise nach langer Verletzung aus der zweiten in die erste Mannschaft zurückkämpfen und war eine tragende Säule für die Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt. Außerdem stellt der größere Altersunterschied dem jüngeren und älteren Teil der Mannschaft keine Stolpersteine, ganz im Gegenteil. Die Mannschaft harmoniert untereinander sowohl auf als auch neben dem Platz prächtig miteinander. Ebenfalls positiv ist die Tatsache, dass die Mannschaft keine Abgänge hinnehmen muss und das Trainergespann um Moritz Adler und Christopher Seipp der Mannschaft erhalten bleibt.

Die Mannschaft freut sich nach der packenden Saison sich endlich in Sicherheit wiegen zu können und nun die kommenden Wochen für Mannschaftsevents nutzen zu können. Auch die baldige Abschlussfahrt der Mannschaft steht an. Doch zuvor bestreitet man noch zwei Spiele im Saisonendspurt zu Hause gegen Heuchelheim (05.06.22) und auswärts in Linden (11.06.22), die man auf jeden Fall gewinnen möchte, um die Leistung der aktuellen Saison zu vergolden. Über Unterstützung durch unsere Zuschauer würde man sich sehr freuen. Für den bisherigen Saisonzeitpunkt möchte man den eigenen Zuschauern und Verantwortlichen des Vereins danken, die der Mannschaft außerhalb des Spielfelds stets eine große Hilfe waren.

Es spielten: Ivan Adamcevic und Christoph Stade im Tor, Heiko Stade 9, Bastian Stade und Jan Kleiber je 5, Stipe Vrdoljak, Sebastian Berger und Damian Latif je 3, Adrian Schwer 2, Laurenz Manger, Niko Schroth und Zarko Jankovic je 1, Frederic Wypchlo und Nikola Vrdoljak