FacebookInstagram

1. Männer: Niederlage zum Saisonauftakt

HSG VfR/Eintr. Wiesbaden – HSG Goldstein/Schwanheim 26:17 (13:10)

Nach der Saisonvorbereitung ging es am vergangenen Wochenende für die erste Männermannschaft der HSG Goldstein/Schwanheim zum schwierigen Auswärtsspiel zu einem der Aufstiegsfavoriten in der Landesliga Mitte nach Wiesbaden. Die Gastgeber belegten in der Vorsaison einen beachtlichen zweiten Platz auf der Tabelle und hatten nur den Oberliga-Aufsteiger aus Hüttenberg vor sich. Dementsprechend war man sich bewusst, dass eine sehr gute Leistung erforderlich sein würde, um Zählbares aus dieser Partie mitnehmen zu können. Das man sich nicht verstecken muss, zeigt die vergangene Saison, in der man einen recht hohen Sieg mit 26:19 gegen die Gastgeber aus Wiesbaden erzielen konnte.

Die Anfangsphase gestaltete sich ziemlich ausgeglichen und so ging es von einem 2:2 in Spielminute drei zu einem 6:6 durch den Treffer von Stipe Vrdoljak (13. Minute), der an diesem Tag mit fünf Treffern zugleich auch der beste Schütze auf Seiten unserer HSG war. Seitdem befanden sich die Wiesbadener stets in Führung und konnten sich zwischenzeitlich sogar auf ein 13:8 absetzen. Durch einen Siebenmeter durch Jonas Storck verkürzte unsere HSG nochmal auf 13:10, womit es in die Halbzeitpause ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit fanden die Gastgeber deutlich besser ins Spiel und konnten sich mit einem 3:0-Lauf nach drei Minuten bereits auf ein 16:10 absetzen. Diesen Vorsprung konnte unsere HSG nicht mehr zum Schmelzen bringen, weshalb das Torepolster der Wiesbadener über die gesamte zweite Halbzeit bestand. Das Spiel endete mit einem Ergebnis von 26:17.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Mannschaft an diesem Tage eine gute Abwehrleistung gezeigt hat. Vor allem der Verlust von Kapitän und Abwehrchef Jan Kleiber nach nur 15 Minuten musste erstmal aufgefangen werden. Es gab einige Lichtblicke, auf denen das Trainergespan um Moritz Adler und Christopher Seipp aufbauen möchten. Dennoch muss sich für das kommende Heimspiel gegen Heuchelheim noch vieles verbessern. Im Offensivspiel ist nämlich vor allem die Chancenverwertung anzuprangern, die an diesem Tag wieder mal überschaubar war.

Trotz dessen ist die Mannschaft für das Heimspiel gegen die Gäste aus Heuchelheim sehr optimistisch gestimmt und möchte, mit dem eigenen Publikum im Rücken, die ersten zwei Punkte der Saison einfahren. Aus diesem Grund würden sich die ersten Männer über zahlreiches Erscheinen zum Heimspiel am Samstag, den 17.09. um 18:15 Uhr, freuen.

Es spielten: Sebastian Bachmann und Christoph Stade im Tor, Stipe Vrdoljak 5, Jonas Storck 3, Jan Kleiber, Robin Hostert und Bastian Stade je 2, Damian Latif, Zarko Jankovic und Adrian Schwer je 1, Niko Schroth, Marius Steinmetz, Lucas Wernig und Nikola Vrdoljak