FacebookInstagram

1. Männer: Punktgewinn nach Aufholjagd

HSG Goldstein/Schwanheim – HSG Dutenh./Münchholzh. III 27:27 (12:16)

Am vergangenen Samstag lud die HSG Goldstein/Schwanheim zum wichtigen Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Dutenhofen und Münchholzhausen. Angesichts einer Negativserie von drei Niederlagen in Folge wollte man nun zu Hause wieder wichtige Punkte eintüten.

Das Spiel begann auf Augenhöhe und keine Mannschaft schaffte es sich abzusetzen, weshalb es nach 14 Spielminuten 8:8 stand. Anschließend folgte bei den ersten Männern unserer HSG ein Einbruch im Spielfluss, den man ergebnistechnisch deutlich zu spüren bekam. Und zwar zogen die Gäste in der 23. Minute mit sechs Toren davon (15:9). Dies war vor allem schlecht ausgespielten Angriffen und zu vielen technischen Fehlern geschuldet, die die erfahrenen Gäste sehr konsequent mit Toren aus der ersten und zweiten Welle bestraften. Bis zum Pausenpfiff schaffte man es den Rückstand noch ein wenig zu verkürzen, sodass es mit einem 12:16 in die Kabine ging.

Zur zweiten Halbzeit war die Direktive der Mannschaft klar, und zwar wollte man sich vom Rückstand nicht beeindrucken lassen und in der zweiten Halbzeit mehr investieren, um die Partie noch zu eigenen Gunsten umzulenken und die Punkte zu Hause zu lassen. Allerdings zeigte sich leider wieder einmal das gewohnte Bild, das sich schon des Öfteren durch die Saisonspiele zog. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit fiel wieder viel zu bescheiden aus. Mit vier Zeitstrafen in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit, hatte man zusätzlich mit einer stockenden Offensive zu kämpfen. Und wieder wurde man konsequent dafür bestraft und lag in der 47. Minute sogar mit sieben Toren und einem Mann weniger auf dem Feld zurück (18:25). Für viele mag diese Konstellation schon eine Vorentscheidung gewesen zu sein, doch die Mannschaft bewies in der letzten Viertelstunde der Begegnung eine unglaubliche Moral. Die Gäste warfen von da an nur noch zwei Tore, während man selbst neun Angriffe erfolgreich ausspielen konnte. Sehr dramatisch waren vor allem die letzten Sekunden, denn die Gäste waren bei einem 26:27 wenige Sekunden vor Spielende noch in Ballbesitz und konnten ihren Angriff nicht verwerten. Die ersten Männer der HSG Goldstein/Schwanheim glichen anschließend in allerletzter Sekunde noch aus.

Insgesamt kann man von einer fairen Punkteteilung sprechen. Aus eigener Sicht muss man eingestehen, dass man über weite Strecken des Spiels sehr bescheiden aufgespielt hat und die letzten 15 Minuten der Begegnung mit einer unfassbaren Leistungssteigerung das Ruder umgerissen haben. Dennoch war die Mannschaft auch sehr nah dran das Spiel für sich zu entscheiden, da in der Schlussphase zahlreiche 100%-ige Torchancen, allen voran Tempogegenstöße, nicht genutzt wurden. Damit stand man sich wieder selbst im Weg und muss für die kommenden Spiele die schwache Torquote verbessern, um sich auch belohnen zu können. Dennoch ist die immer wieder stark in Erscheinung tretende Moral der Mannschaft an diesem Tag hervorzuheben, die letzten Endes ausschlaggebend für die Aufholjagd und somit den Punktgewinn war.

Das nächste Punktspiel der ersten Männer findet am 26.02.23 um 18:00 Uhr bei der HSG Dilltal statt und ist eins von vielen wichtigen Spielen in den kommenden Wochen, da viele Begegnungen gegen Mannschaften aus der eigenen Tabellenregion vor der Brust stehen.

Es spielten: Christoph Stade und Sebastian Bachmann im Tor, Ben Becker und Nikola Vrdoljak je 6, Zarko Jankovic 4, Damian Latif 3, Frederic Wypchlo und Jan Kleiber je 2, Adrian Schwer, Bastian Stade, Jonas Storck und Robin Hostert je 1, Sebastian Berger und Tom Strobach