FacebookInstagram

1. Männer: Auftaktpleite beim Aufsteiger aus Petterweil

TV Petterweil II – HSG Goldstein/Schwanheim 29:28 (16:14)

Am vergangenen Wochenende gastierten die ersten Männer der HSG Goldstein/Schwanheim beim Aufsteiger aus Petterweil und bestritten ihr erstes Saisonspiel. Dabei war man sich bewusst, dass es zum Saisonauftakt nicht leicht werden würde und wollte sich vom Aufsteiger-Status des TV Petterweil nicht beirren lassen.

Die Parte begann sehr dynamisch und die Führung wechselte stetig die Seiten. In der zehnten Minute konnte man sich erstmals durch ein Tor von Jan Kleiber zum 7:5 ein wenig absetzen. Allerdings hielt dieser Vorsprung nicht lange und der Gastgeber aus Petterweil konnte ganz schnell ausgleichen. Das Spiel verlief weiterhin auf Augenhöhe, wobei die HSG durch eine Schwächephase in den letzten acht Minuten der ersten Halbzeit mit einem 14:16 in die Halbzeitpause gehen musste. Man erzielte in diesem Zeitraum lediglich ein Tor und musste fünf einkassieren.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Muster wie über weite Strecken der ersten Halbzeit. Beide Mannschaften spielten recht dynamisch auf und keine konnte sich entscheidend absetzen. Dabei variierte die Führung kontinuierlich. In der 49. Spielminute führte die HSG mit 25:23 und bekam durch einen zugesprochenen Siebenmeter die Möglichkeit sich auf drei Tore abzusetzen. Diese wurde allerdings nicht genutzt, wobei der Gastgeber innerhalb kurzer Zeit durch einen 3:0-Lauf die Führung übernahm. Diese Führung hielten die Gastgeber auch bis zum Schluss, sodass die Partie mit 28:29 verloren ging.

Diese Auftaktniederlage ist besonders bitter, da man schon im ersten Spiel die ersten zwei Minuspunkte für die noch lange Saison hinnehmen muss und sich somit das deklarierte Saisonziel, der Wiederaufstieg in die Landesliga Mitte, etwas schwieriger gestaltet. Zudem zeigten sich in dem Spiel einige Schwachstellen, die die Mannschaft in der vergangenen Saison nicht selten um den Erfolg gebracht haben. In diesem Spiel war es vor allem die fehlende Konsequenz im Torabschluss. In der bereits angesprochenen Schwächephase gegen Ende der ersten Halbzeit und auch im Endspurt der Begegnung, in der man einem knappen Petterweiler Vorsprung hinterherlief, schaffte man es nicht zahlreiche Torchancen im Kasten des Gegners unterzubringen.

Nächste Woche hat man die Gelegenheit, den Fehlstart vorerst abzuwenden. Dabei empfängt man mit der Spielgemeinschaft aus Wehrheim und Obernhain einen weiteren BZO-Aufsteiger, der sicherlich nicht weniger motiviert sein dürfte als der TV Petterweil.

Durch die Saisoneröffnung in Goldstein, bei der zusätzlich die männliche C-Jugend (Oberliga), die zweiten Männer sowie die ersten Damen spielen, erhofft man sich ein zahlreiches Erscheinen der eigenen Anhänger.

Es spielten: Sebastian Bachmann und Tom Becht (im Tor), Jan Kleiber, Zarko Jankovic und Nikola Vrdoljak je 6, Stipe Vrdoljak und Steffen Fäth je 3, Adrian Schwer 2, Bastian Stade und Sebastian Berger je 1, Jonas Storck, Moritz Winter, Niko Schroth und Mirco Grünberg