FacebookInstagram

2. Frauen: Heimsieg gegen Tabellenführer SV Seulberg

HSG Goldstein / Schwanheim – SV Seulberg 33:23 (18:15)

Am vergangenen Samstag traf die zweite Damenmannschaft der HSG Goldstein/Schwanheim auf den Tabellenführer SV Seulberg. Die Gefühle vor dem Spiel waren gemischt, denn auf der einen Seite freuten sich alle total, dass nach 6-wöchiger Pause endlich wieder ein Spiel stattfand, nachdem die drei Gegner zuvor aufgrund von Corona-bedingten Ausfällen die Spiele absagten. Auf der anderen Seite war die Mannschaft dadurch auch aus dem Rhythmus, während Seulberg all ihre Spiele austragen und somit kontinuierliche Spielpraxis sammeln konnte. Hinzu kam, dass auch Goldstein dieses Mal selber von Corona betroffen war und auf zwei wichtige Stammspielerinnen verzichten musste. Trotz dieser Umstände wurde gemeinsam entschieden, gegen SV Seulberg anzutreten, denn immerhin war noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, welches mit einem Tor Unterschied verloren ging.

So startete die Partie wie erwartet ausgeglichen. Seulberg führte zwar in der 6. Minute mit 3:1, aber die HSG konnte schnell ausgleichen (8. Minute, 4:4) und dominierte ab diesem Zeitpunkt das Spiel. Eine hohe Führung konnte man sich jedoch in der ersten Halbzeit nicht aufbauen. Die Goldsteiner Abwehr kämpfte seit Beginn mit den Anspielen an den Kreisläufer und den Rückraum-Treffern ihrer damaligen Drittligistin Juliane Grauer, sodass man bis zur Halbzeit nie über einen 3-Tore Vorsprung hinaus kam. Die erste Hälfte endete mit dem Spielstand 18:15.

Trainer Marius Steinmetz war grundsätzlich zufrieden, vor allem aber mit der Leistung im Angriff. „18 Tore muss man auch erst einmal in einer Halbzeit werfen“, lobte er sein Team in der Halbzeit. „Aber in der Abwehr müsst ihr proaktiver werden. Unterbrecht die Aktionen früher und macht die gefährlichen Spielerinnen sofort zu.“ Außerdem sollte die Kommunikation in der Abwehr für die zweite Halbzeit besser werden, damit Einläufer oder der Kreisläufer gar nicht erst zu freien Würfen kommen.

Die Worte fruchteten offensichtlich bei der HSG, denn selbst in Unterzahl kamen die Goldsteiner Damen in einen 4:1 Lauf und erkämpften sich hierdurch eine solide 6Tore Führung (22:16, 38. Minute), die bis zur 53. Minute gehalten und bis Ende des Spiels sogar auf 10 Tore ausgebaut werden konnte (Ergebnis 33:23).

Insgesamt kann man sagen, dass das gesamte Team vor allem im Angriff einen guten Auftritt hatte. Die Trefferquote war auf allen Positionen hoch und beide Torfrauen konnten sich häufig in Szene setzen. Jede Spielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen und das Zusammenspiel hat einfach gut funktioniert. Die Abwehr hatte Startschwierigkeiten und musste sich erst einmal finden, aber auch das hatte die HSG in der zweiten Halbzeit im Griff, da Seulberg in dieser Zeit nur zu 8 Torerfolgen kam.

Die zweiten Damen sind sehr glücklich und stolz, trotz des dezimierten Kaders und der langen Spielpause den Tabellenführer so geschlagen zu haben und nehmen diesen Erfolg jetzt mit in die nächsten drei Spiele. Ein großes Dankeschön geht an Naomy Winter, die aufgrund der Rückraum-Ausfälle an diesem Wochenende ausgeholfen hat.

Das Team wünscht außerdem Lucky alles erdenklich Gute!

Es spielten (Tore): Alexandra Lehmann und Anne Nickel (Tor), Patricia Döppner (8), Katja Bulic (5), Sophia Pfeiffer (5/1), Naomy Winter (4), Imke Burhop (3), Julia Schreiber (3/1), Selina Wiesner, Vanessa Biehn (je 2), Lakesha Marschik (1), Verena Stork