FacebookInstagram

Mit neuem Trainer und großer Motivation geht es in die Vorbereitung zur Saison 21/22.

Als im März 2020 das letzte offzielle Spiel abgepfiffen wurde, ahnte noch niemand, was auf uns zu kommen sollte. Mit Humor, da es anders nicht zu nehmen war, wurde auf den Tabellenplatz im Niemandsland und somit den Klassenerhalt angestoßen. Mit Enttäuschung musste man das vorzeitige Ende der Saison akzeptieren, in der man sich noch bessere Leistungen in den letzten Spielen vorgenommen hatte. Die Kalender leerten sich schlagartig. Dass man an den freien Abenden noch essen gehen konnte, nutzten viele und so stieg das durchschnittliche Kampfgewicht unserer Truppe mindestens ebenso schlagartig. Diese Entwicklung musste gestoppt werden. Im Sommer konnte die Mannschaft im Freien trainieren und sich im Beach fit halten. Es ging sogar wieder in die Halle, doch bald darauf dann auch in den nächsten Lockdown.

Über die Weihnachtszeit wurde das erwähnte Kampfgewicht dann wortwörtlich zum Kampf mit dem Gewicht. Der Sport fehlte, der Ball in der Hand, das Quietschen in der Halle, die blauen Flecken und offene Knie, das Bierchen danach, alles fehlte. Es brauchte eine Zeit lang, bis man sich nach trübem Wetter und noch trüberen Aussichten wieder motivieren konnte. Seit Frühling gelang dies nun immer mehr. Individuell und in 2er-Gruppen halten wir uns nun fit, gehen laufen, machen Kraftübungen und beginnen so die kommende Vorbereitung vorzubereiten. Nach der “angetäuschten” Vorbereitung in 2020 fühlt es sich fast an, wie ein ewiger Kreislauf der Vorbereitungen. Doch der kann hoffentlich bald gestoppt werden, denn mit Blick auf die Entwicklungen breitet sich ein vorsichtiger Optimismus aus. Sogar mehr als das: Voller Vorfreude und mit einer höheren Motivation als vielleicht jemals zuvor, fiebern wir der Wiederauferstehung des Amatuer-Handballs entgegen!

Dafür hat sich die HSG II mit einem neuen Coach neu formiert. Frank Witschel ist seit März neuer Übungsleiter der zweiten Herren. Mit Frank haben wir einen extrem erfahrenen Trainer an unsere Seitenlinie gestellt, der vorallem im Trainerwesen von zweiten Mannschaften eine Vielzahl an Stationen vorweisen kann und somit genau der richtige für uns ist. Damals, fast noch zu Feldhandball-Zeiten, war Frank Torhüter. Nach seiner Spielerkarriere trainierte Frank in Langen, Dreieich, Ober Roden, Obertshausen, Heusenstamm, Dietesheim und Hainhausen und schaffte es dabei immer wieder mit seinen Mannschaften erfolgreiche Saisons abzuliefern. Wir freuen uns sehr darauf und somit: Herzlich Willkommen, Frank!

Die Mannschaft ist dabei im Kern zusammen geblieben. Wir freuen uns darüber hinaus, einige junge Talente aus der A-Jugend bei uns aufnehmen und ihnen Spielpraxis im Aktiven-Bereich ermöglichen zu können. Das schont wohlmöglich die müden Körper der erfahrungsreichen Spieler! Außerdem wird sich der ein oder andere weitere müde Körper noch zu uns gesellen, der in den letzten Jahren den Körper bei den ersten Herren zu wenig oder aber auch aus anderen Gründen zu viel geschont hat. Mit dieser Mischung bietet unser Kader gute Argumente, um auf eine erfolgreiche und gute Saison hoffen zu dürfen. Die Laufschuhe sind geschnürt, die kurzen Hosen liegen parat und die Luftpumpe für den Ball haben wir auch schon wieder gefunden. Wir sind bereit!