FacebookInstagram

HSG Goldstein/Schwanheim – HSG VfR Eintracht Wiesbaden 29:23 (17:9)

Am 13.11.2021 empfing die 1.Männer der HSG Goldstein/Schwanheim den Oberliga-Absteiger aus Wiesbaden. Die zwei Siege zu Beginn der Saison sollten vor heimischem Publikum möglichst bestätigt werden. Die Gäste waren mit 3:1 Punkten ebenfalls bis dahin ungeschlagen in die Saison gestartet und wollten mit einem Sieg gegen die HSG Goldstein/Schwanheim an die Tabellenspitze klettern.

So war die Partie nach etwa zehn Minuten, wie erwartet, ausgeglichen und zeichnete sich durch gute Aktionen von beiden Seiten aus. Nach dieser Anfangsphase agierten unsere Männer deutlich zielstrebiger und konsequenter als die Gäste. So konnte man sich erstmals eine komfortable Führung erarbeiten. Kapitän Jan Kleiber traf in der 12. Minute zum 9:5. Die Führung konnte in der 22. Minute durch einen Treffer von Sebastian Berger sogar auf einen Vorsprung von acht Toren ausgebaut werden. Dieser Abstand wurde bis zur Halbzeit gehalten, sodass es schließlich mit einem 17:9 in die Halbzeitpause ging. Jonas Storck, eine wichtige Säule der vergangenen beiden Spiele und vor allem im Abwehrverbund eine Konstante, stand dem Trainergespann Moritz Adler und Christopher Seipp nicht zur Verfügung. Seine Position in der Abwehr übernahm Stipe Vrdoljak, der die Aufgabe im Mittelblock gemeinsam mit Jan Kleiber besonders gut machte.

Zur Halbzeit war klar, dass man sich von diesem scheinbar vielversprechenden Ergebnis nicht allzu sehr beeinflussen lassen wollte. Das Ergebnis kann sich vor allem im Handballsport als trügerische Sicherheit bewahrheiten, weshalb man auf jeden Fall den Schwung aus der ersten Halbzeit mitnehmen und das Pensum aufrechterhalten wollte. Dies gelang in der zweiten Halbzeit jedoch nur noch ansatzweise. Man konnte die Führung über die restlichen 30 Minuten zwar verwalten und lies die HSG aus Wiesbaden nur maximal auf fünf Treffer herankommen (43. Minute), jedoch war dies eine Halbzeit, die vor allem auch durch viele technische Fehler und von nicht wenigen Fehlwürfen auf beiden Seiten geprägt war. An diesem Tag ist besonders die Leistung von Torhüter Christoph Stade hervorzuheben, der mit zahlreichen wichtigen Paraden seine Mannschaft beflügelte und somit sehr zum zweiten Heimsieg in Serie beigetragen hat.

Der besondere Teamgeist und der Wille, mit dem die 1. Männer der HSG Goldstein/Schwanheim die bisherige Saison bestreiten sind zwei Komponenten, die bisher besonders zum Vorschein kommen und maßgeblich für die aktuelle Tabellenkonstellation sind. Entgegen den Erwartungen vieler steht man nun mit 6:0 Punkten nach drei Spieltagen an der Tabellenspitze und hat bisher als einzige Mannschaft keinen Punkt aus der Hand gegeben, weshalb man in den kommenden Spielen versucht, nahtlos an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen.

Nach einer dreiwöchigen Pause empfängt die 1.Männermannschaft am 05.12.2021 als Gastgeber den TV Idstein, der in der abgebrochenen Corona-Saison 2019/2020 einen sehr starken zweiten Platz in der Landesliga belegen konnten. Somit würde man sich weiterhin über zahlreiches Erscheinen und die großartige Unterstützung der eigenen Zuschauer aus den vergangenen beiden Heimspielen freuen.

Es spielten: Christoph Stade und Ivan Adamcevic im Tor, Nikola Vrdoljak 7, Stipe Vrdoljak und Adrian Schwer je 6, Jan Eric Kleiber 5, Patrick Tran und Niko Schroth je 2, Sebastian Berger 1, Bastian Stade, Laurenz Manger, Kilian Eickert, Zarko Jankovic