FacebookInstagram

TG Friedberg – HSG Goldstein/Schwanheim 23:31 (10:14)

Zum Saisonauftakt in der Landesliga Mitte 2 mussten die ersten Männer der HSG Goldstein/Schwanheim gegen den Gastgeber aus Friedberg ran.

Nach über einem Jahr ohne Pflichtspiel und einer, der Pandemie bedingten, ungewohnt langen Vorbereitung, konnte man den Beginn der neuen Saison 2021/2022 kaum erwarten. Erfreulicherweise konnte das Trainergespann um Moritz Adler und Christopher Seipp auf einen vollen Kader zugreifen und der Mannschaft war die enorme Vorfreude auf das Auswärtsspiel in Friedberg anzusehen. Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Saisonauftakt waren somit vielversprechend.

Gleich zu Beginn des Aufeinandertreffens beider Teams zeigten die Männer der HSG Goldstein/Schwanheim einen sehr konzentrierten Auftritt und spielten ihre Angriffe sehr konsequent aus. So ging man bereits sofort in Führung und gab diese, soviel schonmal vorweggenommen, bis zum Ende des Spiels nicht mehr her. Von einem 2:0 in der 3. Spielminute konnten man die Gegner konstant auf Abstand halten, sodass es nach 20 Minuten 9:7 für die Männer der HSG stand. In den letzten Sekunden der ersten Halbzeit schaffte man es den Vorsprung durch einen sehenswerten Treffer von Adrian Schwer auf ein 14:10 auszubauen.

In der Halbzeitpause setzten sich die Herren in grün das Ziel, die Marschroute aus der ersten Halbzeit fortzusetzen und möglichst den Vorsprung auszubauen, um dem Spiel mehr Sicherheit zu verleihen. Dies wurde erfreulicherweise auch umgesetzt und man knüpfte an die gute zweite Halbzeit an. Die gute Abwehr, vor allem mit dem starken Mittelblock um Jonas Storck und Jan Kleiber, aber auch mit dem neu ins Spiel gekommenen Patrick Tran, machte den Friedbergern schwer zu schaffen. Die Angriffe wurden trotz der unangenehmen 4:2-Abwehrformation der Friedberger geduldig und konsequent ausgespielt und konnten zumeist in Tore umgemünzt werden. Somit stand es in der 40. Minute 19:13. Der Vorsprung konnte bis zum Ende des Spiels verwaltet werden, sodass sich beide Teams mit einem Endstand von 31:23 für die HSG Goldstein/Schwanheim trennten.

Das Trainergespann, Moritz Adler und Christopher Seipp, zeigte sich nach dem erfolgreichen Auftakt und den ersten zwei Punkten sichtlich erleichtert und zuversichtlich für die kommenden Spiele. Vor allem die Tatsache, dass die Mannschaft das ganze Spiel über in Führung lag und den Gegner stets auf Abstand halten konnte, stimmt die Trainer positiv. „Man hat mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Führung verteidigen können und hat keine größeren Schwächephasen zugelassen.“

Am kommenden Wochenende empfängt die HSG Goldstein/Schwanheim die Gäste aus Kastel im ersten Heimspiel der Saison. Die Mannschaft würde sich über lautstarke Unterstützung und zahlreichen Erscheinen der eigenen Zuschauer freuen.

Es spielten: Christoph Stade und Sebastian Bachmann im Tor, Jan Kleiber 8, Nikola Vrdoljak 6, Zarko Jankovic und Patrick Tran je 4, Jonas Storck und Niko Schroth je 3, Adrain Schwer 2, Stipe Vrdoljak 1, Bastian Stade, Laurenz Manger, Sebastian Berger