FacebookInstagram

mC-Jugend: Durchwachsener Start der mJC in die Oberligaquali

Nach kurzer Vorbereitung sind die Jungs der C-Jugend letzte Woche in Steeden in die Oberliga Quali gestartet. Dieses Wochenende ging es dann zum zweiten Spiel nach Schierstein. Nach zwei Spielen steht man nun mit einem Sieg und einer Niederlage da. Aber der Reihe nach: 

Nach der beschwerlichen Anfahrt nach Steeden mit knapp einer Stunde Fahrtzeit starteten die Jungs super ins Spiel. Der körperlich überlegene Gegner wurde mit schnellen Beinen vom Tor ferngehalten, und vorne konnte man sich oft erfolgreich durch kombinieren. Hier geht ein Extralob an Mert, der hinten in der Abwehr „Feuerwehr“ spielte und immer da war, wenn es brannte, und vorne nicht zu halten war, wenn mal der Ball in seinen Händen war. Auch Julius und Henry konnten sich einige male gegen die robuste Abwehr der Gastgeber durchsetzen. Mit der Schlusssirene war es dann Enno, der zum umjubelten 20:16 Halbzeitstand verwandelte. 

In der zweiten Halbzeit lief dann allerdings nichts mehr zusammen. Der Gegner hatte sich besser auf die Abwehr eingestellt, und lies den Ball super laufen. Die Folge waren viele einfache Tore von der rechten Seite, nachdem die Abwehr zum Verschieben gezwungen wurde. Vorne fehlte auch etwas die Inspiration und der Mut der ersten Hälfte, so dass sich Fehlwürfe und Ballverluste häuften, welche dann auch vom Gegner prompt in Gegenstöße umgemünzt wurden. Der Schalter konnte schlussendlich nichtmehr umgelegt werden und so ging man in der zweiten Halbzeit mit 12:20 unter. Am Ende stand dann ein 32:35 auf der Anzeigentafel, was nach der starken ersten Hälfte so nicht zu erwarten war. Die Jungs haben sich aber gut geschlagen und gezeigt, dass man auf jeden Fall locker mithalten kann. Das macht Mut für die kommenden Partien. 

In der Folgewoche ging es dann zum nächsten Auswärtsspiel nach Schierstein. Da immer noch keine andere Partie gespielt war, wusste man hier auch nicht, was auf einen zukam. Es folgte eine extrem schwache Anfangsphase, in der vorallem der Torhüter aufgrund seiner etwas kleinen Statur massiv unterschätzt wurde. Der Schwung der Vorwoche war gegen nun körperlich ebenbürtige Gegner komplett verloren, und konnte man sich dochmal durchsetzen, wurden beste Chancen kläglich vergeben. Trainer Heiko sah sich daher beim Stande von 2:7 bereits nach 9 Minuten zu einer Auszeit gezwungen. Diese fruchtete umgehend, und das Gemüt war 5 Minuten später und 3 blitzsauberen Toren in Folge wieder etwas beruhigt. Nun sah sich der Trainer der Gastgeber zu einer Auszeit genötigt, allerdings waren die Jungs nun drin im Spiel. Anstatt wie vorher nur die eigene Chance zu suchen und sich gegen 3 Mann festzurennen, sah man nun den freistehenden Mitspieler und traf auch endlich das Tor. Das Resultat war eine 11:9 Führung kurz vor der Halbzeit, welche von Schierstein mit der Halbzeitsirene nochmal ausgeglichen werden konnte.

In der Halbzeit besann man sich nochmal auf eigene Stärke und wollte das Erfolgsrezept der letzten 10 Minuten weiter verfolgen. Dies gelang auch größtenteils und man gab die Führung auch die restliche Spielzeit nichtmehr ab. Jeder konnte entsprechend eingesetzt werden und der Trainer hatte sogar die Möglichkeit, einige neue Formationen auszuprobieren. Am Ende stand ein souveräner 18:27 Erfolg. Besonderen Dank gilt hier Max, der eigentlich aus Goldstein weggezogen war, aber für den verletzten Felix im Tor eingesprungen ist. In der ersten Halbzeit konnte man ihm die fehlende Trainingszeit noch anmerken, in der zweiten Halbzeit zeigte er sich aber wieder gewohnt souverän und lies in 25 Minuten nur ganze 4 (!!) Tore aus dem Feld zu. Ein Zusatzlob an Henry, der zwar etwas Wurfpech hatte, durch seine Dynamik die Gegner aber schwindelig spielte und neben 8 eigenen Toren auch viele Lücken für seine Nebenleute riss.

Weiter geht es am nächsten Wochenende mit einem Doppelspieltag zuhause. Hier geht es direkt um den Einzug in die Oberliga. Die Jungs würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen. Zugelassen sind 50 Zuschauer, 3G Regeln sind einzuhalten.

Samstag 25.09. 15:00 Uhr gegen Wallau Massenheim / Breckenheim CvW Halle B

Sonntag 26.09. 15:00 Uhr gegen Ober-Eschbach / Gonzenheim CvW Halle B