Allgemein: 10 Jahre HSG Goldstein/Schwanheim

Im Frühsommer 2013 hatten wir es endlich geschafft: Nach vielen Gesprächen und Sitzungen unterzeichneten die Vorstände der Nachbarvereine VfL Goldstein und TG Schwanheim den Vertrag zur Gründung der Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Goldstein/Schwanheim. Nach jahrelangen heißen Derbies gingen die beiden Handball Rivalen nun als Partnervereine an den Start.

Die Jungen im Jugendhandball hatten bereits seit 2009 in der JSG Goldstein/Schwanheim erfolgreich zusammengespielt. Dies stärkte auf beiden Seiten das Vertrauen, dass eine Kooperation sinnvoll und möglich ist. So sollten die Kräfte auf Vereinsseite gebündelt werden um den Auswirkungen des demographischen Wandels, den veränderten Arbeitszeiten und der steigenden Belastung der Schüler Rechnung zu tragen.

Der damalige Vorsitzende der TG Schwanheim, Werner Klimroth, fasste die Entscheidung in einem Grußwort zusammen: „Es freut uns sehr, dass der Schritt hin zur Bündelung der Kräfte beider Vereine endlich gewagt wurde. Dabei handelt es sich natürlich auch um eine strategische Entscheidung zur langfristigen Entwicklung des Handballsports im Stadtteil.“

Und tatsächlich kann man heute von einem langfristigen Erfolg sprechen, wenn die HSG Goldstein/Schwanheim in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert!

Seit einem Jahrzehnt bietet die Kooperation der beiden Vereine im Frankfurter Süden und darüber hinaus ein attraktives Handballangebot.

Aus den ehemals sechs Erwachsenen Teams sind immer noch vier aktiv. Das Team der Frauen aus Goldstein war 2013 gerade in die Landesliga aufgestiegen, die Männer waren in die Bezirksoberliga abgestiegen. Inzwischen spielen beide Teams seit vielen Jahren erfolgreich in der Landesliga – womit wir derzeit der einzige Verein im Bezirk Frankfurt sind, dem das gelungen ist.

In unserer Handballjugend waren vor zehn Jahren 13 Mannschaften aktiv, derzeit starten wir mit 12 Jugendmannschaften, davon fünf Mini-Mannschaften. Unser Ziel alle Altersklassen doppelt zu besetzen, sodass jeder seinen Voraussetzungen entsprechend spielen kann, haben wir nicht aus den Augen verloren. Derzeit arbeiten wir ehrgeizig daran, zunächst ein stabiles Team pro Altersklasse aufzustellen.

Hinter den insgesamt 16 Mannschaften der HSG stehen viele unverzichtbare Menschen, die den Verein tragen: allen voran die Spielerinnen und Spieler, die sich für den Sport begeistern, regelmäßig ins Training kommen und teils weite Wege zu den Spielen in Kauf nehmen, aber auch Trainer*innen, Betreuer*innen, Sekretäre*innen, Zeitnehmer*innen, Schiedsrichter*innen und Eltern.

Wir möchten allen hiermit ein großes Dankeschön für ihr Engagement aussprechen!

Wir sind bereits in den Planungen für ein HSG-Fest um unser diesjähriges Jubiläum zu feiern. Weitere Details folgen in Kürze!