1. Männer: Sieg im Nachholspiel gegen den TV Idstein

HSG Goldstein/Schwanheim – TV Idstein 29:22 (11:10)

Am 27.01.2022 erwartete die HSG Goldstein/Schwanheim zu einer etwas unüblichen Spielzeit am Donnerstagabend das Heimspiel gegen den TV Idstein, da es sich um ein Nachholspiel aus dem vergangenen Kalenderjahr handelte. Vor dem Spiel war das Ziel klar zementiert und zwei Punkte sollten auf jeden Fall am Ende des Tages auf das Punktekonto der HSG Goldstein/Schwanheim verbucht werden.  Trotz der tabellarischen Situation Idsteins (aktuell Vorletzter) wusste man um die Stärke der Gäste, dass sie einen Kader mit qualitativ hochwertigen und erfahrenen Spielern haben. Allen voran Moritz Schubert ist eine stets zuverlässige Säule im Idsteiner Team, der zu einem der besten Shooter der Liga gehört.

In der Anfangsphase fand zwischen beiden Mannschaften noch ein Herantasten statt und beide versuchten ins Spiel zu kommen, da viele Angriffe auf beiden Seiten nicht sonderlich gut ausgespielt wurden. So stand es nach knapp zehn Minuten 3:3. Den Hausherren gelang daraufhin eine kleine Serie und man konnte sich durch den Treffer von Zarko Jankovic auf ein 8:4 absetzen (18.Minute). Leider folgte dann eine Schwächephase, weshalb sich die Gäste aus Idstein auf ein Unentschieden herankämpften und man mit einem 11:10 aus Sicht der Gastgeber in die Halbzeitpause ging.

Die zweite Halbzeit begann ebenfalls auf Augenhöhe. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Seiten der Gäste durch Moritz Schubert zum 12:12 sollte die 1.Männer der HSG nicht verunsichern und man begann von diesem Zeitpunkt an sich wieder durch einen starken 6:1-Lauf auf ein 18:13 abzusetzen. Eine weitere kleine Schwächephase im Angriffsspeil sorgte zwar für das vorläufige 19:16, jedoch konnte man bis zum Ende der Partie durch konsequenter ausgespielte Angriffe den Gegner klar mit 29:22 besiegen und wichtige zwei Punkte für das primäre Ziel, die Klasse zu halten, sichern.

Besonders hervorheben muss man Stipe Vrdoljak und Adrian Schwer, die mit ihren jeweils sieben Toren für sehr belebende Elemente im Angriffsspiel gesorgt haben. Sebastian Bachmann, der das gesamte Spiel über das Tor der HSG, zeichnete sich durch zahlreiche und vor allem wichtige Paraden aus und zeigte sich als starker Rückhalt für seine Mannschaft. Außerdem stand lange Zeit der erst 17-jährige Laurenz Manger im Mittelblock, da er Kapitän und Abwehrchef Jan Kleiber ersetzen musste, und zeigte eine sehr respektable und reife Leistung an diesem Tag.

Dieser wichtige Sieg ist für die HSG als Aufsteiger und Neuling in der Landesliga ein weiterer großer Schritt nach vorne. Man hat nun mit 10:4 Punkte eine sehr positive Bilanz vorzuweisen und wird alles daran setzen, das Punktepolster möglichst Auszubauen, um eine ideale Ausgangslage für die Aufstiegs-/Abstiegs-Play-offs zu haben.

Die nächste Hürde lautet dabei wieder TV Idstein. Nach einem spielfreien Wochenende gastiert die HSG Goldstein/Schwanheim in der Sporthalle am Hexenturm und freut sich über zahlreiches Erscheinen der eigenen Anhänger, die sie beim Spiel unterstützen.

Es spielten: Sebastian Bachmann und Ivan Adamcevic im Tor, Stipe Vrdoljak und Adrian Schwer 7, Niko Schroth, Nikola Vrdoljak und Zarko Jankovic je 4, Kilian Eickert 2, Jonas Storck 1, Bastian Stade, Damian Latif, Laurenz Manger