1. Männer: Aufholjagd gegen TuS Holzheim

HSG Goldstein/Schwanheim - TuS Holzheim 29:31 (11:13)

Am Samstagabend, den 12.02.2022 empfing die HSG Goldstein/Schwanheim die TuS Holzheim. Das Hinspiel in Holzheim ging denkbar knapp mit zwei Toren Abstand verloren, daher wollten die Männer der HSG alles daran setzen, das Rückspiel zu gewinnen. Zumal mit einem Sieg sogar der zweite Tabellenplatz möglich war.

Durch die Rückkehr von Kapitän Jan Kleiber und Rechtsaußen Adrian Schwer war die Mannschaft zudem wieder vollständig besetzt. Der Start der Partie verlief allerdings nicht nach Plan, da die Männer der HSG in Spielminute 12. bereits mit 3:8 Toren und in Spielminute 15. mit 3:11 hinten lagen. Bis dahin ließen die Spieler alles vermissen, was die Mannschaft in der bisherigen Saison ausgezeichnet hatte; vorne agierten sie zu verkrampft und ideenlos, während die Abwehr, inklusive Torhüter, keinen Zugriff auf das Holzheimer Angriffsspiel bekam. Nach der zweiten Auszeit von Trainer Moritz Adler in Minute 15 stabilisierte sich die Mannschaft jedoch und konnte bis zur 25. Minute, durch einen 6:0 Lauf, auf ein 9:11 verkürzen. Doch auch die Holzheimer Mannschaft fand nach etwa 10 Minuten ohne eigenes Tor wieder zu ihrem Spiel zurück. So ging es mit einem 11:13 aus Sicht der Goldsteiner Mannschaft in die Halbzeit.

Scheinbar gestärkt und selbstbewusst von der gelungenen Aufholjagd aus den ersten 30 Minuten kamen die Männer der HSG aus der Kabine mit dem Ziel, diese weiter auszubauen, um an eine erste Führung zu gelangen. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit ging es jedoch wieder turbulent zur Sache. Über Entscheidungsträger und Jungtalent der Holzheimer Paul Ohl fielen schnelle Tore, sodass es in der 32. Minute bereits 12:16 stand. Jedoch auch die Hausherren kamen zu zügigen Abschlüssen bei hohem Tempospiel, wodurch sich die Mannschaften in dieser Phase nicht viel gaben. Die vier Tore Abstand konnten von Holzheim nicht lange gehalten werden und so stand die HSG lange kurz vor dem Ausgleich. Bis zur 46. Minute bei einem Punktestand von 22:23 hielt dieses Kopf-an-Kopf-Rennen an. Durch unsaubere Abwehrarbeit erhielt die HSG kurz darauf dann zwei Zeitstrafen, wodurch die Mannschaft knapp vier Minuten in Unterzahl auf dem Platz stand. In dieser ebenfalls von technischen Fehlern geprägten Phase konnten die Holzheimer ihre Führung bis kurz vor dem Ende auf einen sieben Tore Abstand bei einem 24:31 ausbauen. Auf Seiten der Goldsteiner schien jedoch der Kampfgeist nicht geschwächt. Die offensive Abwehrleistung sorgte für einige Ballgewinne und so konnte die HSG in den letzten Minuten bis zum Abschlusspfiff noch einen starken 5:0 Lauf hinlegen. Zum Ausgleich hat es jedoch leider nicht gereicht. Der Endstand verblieb bei 29:31 für die Gäste aus Holzheim.

Auch wenn das Ziel, zwei Punkte gegen die TuS Holzheim in Goldstein zu behalten, nicht erreicht wurde, lässt sich die Mannschaft um Trainer Moritz Adler und Christopher Seipp aus Goldstein keine große Trauer ansehen. Es wurde erneut ein enormer Kampfgeist und Siegeswille bewiesen. Zwei Mal einen sieben Tore Rückstand gegen eine solch talentierte Gegnermannschaft aufzuholen, zeichnet eine Stärke der Goldsteiner aus. Mit dieser Einstellung freut sich die HSG Goldstein/Schwanheim auf das nächste Auswärtsspiel gegen die HSG EppLa am 20.02.2022 um 17:00 Uhr. Ein wichtiges Spiel der Tabellennachbarn um den dritten Platz und somit auch schon langsam um den Einzug in die Play-Offs oder Play-Downs.

Es spielten: Ivan Adamcevic und Christoph Stade im Tor, Jan Kleiber 9, Nikola Vrdoljak und Sebastian Berger jeweils 4, Adrian Schwer, Stipe Vrdoljak, Damian Latif und Zarko Jankovic jeweils 2, Bastian Stade 1, Laurenz Manger, Niko Schroth