1. Männer: Klare Auswärtsniederlage gegen Lumdatal

HSG Lumdatal – HSG Goldstein/Schwanheim 39:20 (14:9)

Am vergangenen Wochenende reisten die ersten Männer der HSG Goldstein/Schwanheim als Gast zur HSG Lumdatal, die als einer der heißesten Anwärter für die vorderen Plätze der diesjährigen Landesliga-Saison gehandelt werden. Somit war klar, dass sich unsere ersten Männer schonmal auf den nächsten Hochkaräter einstellen mussten.

Erwartungsgemäß gestaltete sich die Partie anfangs zäh und beide Mannschaften kamen in der Offensive noch nicht wirklich in Spiel, sodass das Spiel noch torarm verblieb. In den ersten 15 Minuten konnte unsere HSG den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste mit einer aggressiven 3:2:1-Abwehr gut kontrollieren. Dadurch konnte man mit dem favorisierten Gastgeber mithalten, bis man in den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit ein wenig den Anschluss verlor und durch einige technische Fehler den Gegner vermehrt zu einfachen Toren einlud.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die ersten Männer, weshalb sich die Gastgeber mit einem 3:0-Lauf schnell auf einen Vorsprung von acht Toren absetzen konnten. Weitere Schwächephasen und die fehlende Konsequenz im Angriffsspiel luden die Gastgeber stets zu einfachen Toren, vorwiegend über die erste Welle, ein. So konnte sich die HSG Lumdatal am Ende deutlich mit 39:20 durchsetzen.

Insgesamt kann man festhalten, dass die offensive Abwehr in Form einer 3:2:1-Formation den Gegner zu Beginn der Partie zu schaffen machte und der Schlüssel war weshalb die HSG Goldstein/Schwanheim bis zur 25. Minute dem starken Gastgeber aus Lumdatal Paroli bieten konnte. Allerdings darf es keine Entschuldigung dafür geben, dass man schon zu Beginn der zweiten Halbzeit zerfiel und sich somit deutlich unter dem eigenen Wert verkaufte. Dessen sind sich die Mannschaft und das Trainergespann bewusst und schauen dennoch optimistisch den kommenden Wochen entgegen. Nach drei Spielen steht man mit einem Punkteverhältnis von 1:5 Punkten dar. Die Mannschaft ist sich der stärke der diesjährigen Landesliga bewusst, sieht dennoch keinen Grund in die Bredouille zu geraten. Somit schaut man schon fokussiert auf das Derby gegen die Spielgemeinschaft Hochheim/Wicker, die schon zwei Siege aus den ersten drei Spielen verbuchen konnten. Somit würde sich die erste Männermannschaft freuen, wenn zum nächsten Heimspiel am kommenden Samstag, den 01.10. lautstarke Unterstützung von den Tribünen kommen würde.

Es spielten: Sebastian Bachmann und Kevin Kießer im Tor, Robin Hostert 5, Niko Schroth, Jan Kleiber und Damian Latif je 3, Stipe Vrdoljak und Nikola Vrdoljak je 2, Jonas Storck und Zarko Jankovic je 1, Mirco Grünberg, Lucas Wernig und Marius Steinmetz