FacebookInstagram

1. Männer: Erste Heimniederlage gegen den TuS Holzheim

HSG Goldstein/Schwanheim – TuS Holzheim 26:31 (11:14)

„Nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Dilltal wollen wir das zweite Heimspiel in Folge nutzen, um uns mit einem weiteren Sieg gegen den TuS Holzheim von den unteren Platzierungen noch weiter zu distanzieren.“ Damit war das Ziel der Mannschaft am vergangenen Wochenende klar formuliert. Aufgrund von zwei weiteren Aktivenspielen, die an diesem Tag auf dem Programm standen, war die Halle erwartungsgemäß stark besucht. Die zahlreiche Unterstützung auf den Tribünen und die Vorfreude auf das Spiel innerhalb der Mannschaft waren somit gute Vorzeichen für die anstehende Begegnung.

Die erste Männermannschaft fand dabei zunächst sehr gut in das Spielgeschehen und konnte mit präzisen Abschlüssen im Angriff und einer sehr kompakt stehenden Abwehr überzeugen und führte verdient mit 7:4 nach 13 Minuten. Der Eindruck zeigte sich zu Beginn des Spiels vielversprechend, dennoch folgte danach ein schleichender Einbruch sowohl im Angriffs- als auch Abwehrspiel der Hausherren. Nach einigen Zeitstrafen versuchte man durch die Herausnahme des eigenen Torhüters und durch das Einsetzen eines zusätzlichen Feldspielers die Zeitstrafe zu kompensieren. Jedoch kamen vorwiegend Ballverluste oder nicht konsequent genug ausgespielte Angriffe zustande. Dadurch schafften es die Holzheimer einige einfache Tore zu erzielen und sogar in Führung zu gehen (19. Minute). Von dort an, soviel vorweggenommen, führte die TuS Holzheim bis zum Ende des Spiels. Nach dem Pausenstand von 11:14 aus Sicht der HSG Goldstein/Schwanheim schaffte man es nicht mehr den Vorsprung zu verkürzen und verlor schließlich mit 26:31 das erste Heimspiel dieser Saison.

Auffällig war vor allem, dass die Mannschaft die Ruhe und Konsequenz aus dem Spiel der Vorwoche gegen Dilltal an diesem Tag über weite Strecken nicht ausstrahlen konnte. Bis auf die ersten 15 Minuten fehlte der Mannschaft leider zu oft der Zugriff in der Abwehr, weshalb die Holzheimer immer wieder zu erfolgreichen Torabschlüssen kamen. Somit war eine erfolgreiche Aufholjagd stets in die Ferne gerückt. Auch die Tatsache, dass man trotz sechs Zeitstrafen auf Holzheimer Seite es nicht geschafft hat in den jeweiligen Überzahlsituationen sich einen Vorsprung zu erarbeiten, unterstreicht das überschaubare Angriffspiel an diesem Tag.

Bis zum nächsten Saisonspiel hat man zunächst ein freies Wochenende und somit zwei Trainingswochen, um sich auf das Auswärtsspiel in Griedel am 05.11.22 vorzubereiten. Bis zur Winterpause haben die ersten Männer noch einige Spiele gegen Mannschaften vor der Brust, die sich tabellarisch unmittelbar vor oder hinter ihnen befinden. Dies verdeutlicht, wie essenziell die möglichen Punktgewinne aus diesen Spielen sind, womit man sich nach der Hinrunde eine vorläufig gute Ausgangslage mit einer Platzierung im Tabellenmittelfeld verschaffen könnte.

Es spielten: Ivan Adamcevic und Sebastian Bachmann im Tor, Jonas Storck 7, Jan Kleiber und Niko Schroth je 4, Zarko Jankovic 3, Adrian Schwer, Ben Becker und Robin Hostert je 2, Damian Latif und Nikola Vrdoljak je 1, Bastian Stade, Lucas Wernig und Marius Steinmetz