FacebookInstagram

Grundschulaktionstag an der Goldsteinschule

Am vergangenen Mittwoch veranstalteten fünf Jugendtrainer der HSG Goldstein/Schwanheim den Grundschulaktionstag in der Goldsteinschule.

Der Deutsche Handballbund (DHB) unterstützt diese Veranstaltung indem er Schulen und Vereinen eine Plattform bietet, zusammen zu kommen. Außerdem gibt es Tipps, wie die Aktion durchgeführt werden kann und Lernmaterial für die Trainer und Lehrer. Jedes Kind bekommt einen Hanniball Pass.

Die Goldsteinschule hatte sich für den Grundschulaktionstag beim DHB beworben, und da konnten wir natürlich nicht nein sagen. So entstand die Idee, die 75 Kinder der vierten Klassen in drei Doppelstunden dem Thema Handball näher zu bringen. Jeweils 90 Minuten dauerte eine Einheit.

Nach gemeinsamen Aufwärmtraining absolvierten die Kinder 5 Stationen mit verschiedenen Anforderungen. Prellen, fangen, werfen, laufen, Koordination waren die Themen. Bei jeder Station gab es Punkte und am Ende stand ein Bronze, Silber oder Gold im Hanniball Pass. Zuletzt wurde noch gespielt, jeweils fünf gegen fünf. Die Kinder waren sehr engagiert und bewegungsfreudig dabei. Im Januar findet die Handball Europameisterschaft in Deutschland statt, dann werden wieder viele Spiele im Fernsehen übertragen. So haben die Kinder eine Ahnung, was im Handball passiert und welche Anforderungen an die Spieler gestellt werden.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben: Frau Kaden, die Schulsportleiterin und Frau Brizzi, die Sportlehrerin von der Goldsteinschule und die Trainer Claudia Stade, Jasmin Gallon, Ursula Lange,  Thiemo von Bordelius und Karsten Schmidt.