FacebookInstagram

1. Männer: Deutlicher Auswärtssieg gegen die MSG Schwarzbach

MSG Schwarzbach – HSG Goldstein/Schwanheim 25:39 (9:18)

Mit einer sich langsam dem Ende neigenden Hinrunde der diesjährigen Bezirksoberliga und bereits zwei Niederlagen ist das Ziel der HSG Goldstein/Schwanheim ziemlich klar vorgegeben. Um jeden Preis sollen weitere Verlustpunkte vermieden werden, weshalb man in allen restlichen Begegnungen sehr wachsam sein muss, um den Anschluss auf die vorderen Plätze nicht zu verlieren.

So zeigte sich die Mannschaft schon zu Beginn der Spielbegegnung gegen die MSG Schwarzbach von der ersten Minute konzentriert und ging schnell in Führung. Nach einem 1:0 durch Ben Becker konnte man durch den Treffer von Adrian Schwer auf ein 5:1 (5. Minute) erhöhen. Von dort an wurde die Führung durch eine konstant gute Mannschaftsleistung kontinuierlich ausgebaut. Auch der Abwehrverbund agierte deutlich zielstrebiger und aggressiver, was in den Vorwochen vermisst wurde. Dadurch konnte sich die HSG durch viele einfache Treffer aus der ersten und zweiten Welle belohnen. Mit einem deutlichen 18:9 ging die HSG anschließend in die Pause. Das einzige Manko in der ersten Halbzeit war, dass gelegentlich das Tempospiel etwas ausbaufähiger war und einige Aktionen aus der zweiten Welle heraus hätten besser ausgespielt werden können. Dies soll allerdings nicht die gute Mannschaftsleitung an diesem Tag schmälern.

In Halbzeit zwei zeigte sich ein ähnliches Leistungsbild, wodurch die HSG sich noch weiterhin absetzen konnte. So kam es in der 51. Minute zu einem klaren Zwischenstand von 35:17. In den letzten neun Minuten der Partie folgte dann ein Knick in der Leistungskurve der HSG. Die Gastgeber kamen zu vielen Abschlüssen und konnten diese auch in Tore ummünzen. Somit verringerte sich der Vorsprung, wobei dennoch ein deutlicher Auswärtssieg mit einem 39:25 zu Buche stand.

Primär ging es in diesem Spiel um den Gewinn von weiteren zwei Punkten, um sich weiterhin fest in den oberen Tabellen-Positionen zu festigen. Durch eine Niederlage des TuS Holzheim kletterte die HSG Goldstein/Schwanheim auf den zweiten Platz. Zudem ist aus dem Spiel positiv hervorzuheben, dass die Mannschaft über 50 Minuten eine sehr gute Abwehrleistung zeigte und trotz der hohen Führung durch die Partie hinweg, die Spannung hochhalten konnte.

An diese Leistung möchte man im nächsten Punktspiel anknüpfen, bei welchem man am Samstag, den 25.11. um 18:15 Uhr die HSG Neuenhain/Altenhain in heimischer Halle empfängt.

Es spielten: Christoph Stade und Tom Becht (im Tor); Steffen Fäth 7, Zarko Jankovic 6, Adrian Schwer, Jonas Storck und Stipe Vrdoljak je 4, Ben Becker, Jan Kleiber und Nikola Vrdoljak je 3, Mirco Grünberg 2, Bastian Stade, Sebastian Berger und Moritz Winter je 1