FacebookInstagram

1. Männer: 10. Sieg in Serie

HSG Dotzheim/Schierstein – HSG Goldstein/Schwanheim 22:34 (10:21)

Vor dem Auswärtsspiel gegen die HSG Dotzheim/Schierstein war, wie in den Spielen zuvor, ein Sieg absolut Pflicht, um dem erstplatzierten TV Idstein weiterhin dicht auf den Fersen zu bleiben. Da man vergangene Woche gegen die HSG EppLa den zweiten Platz fest eingenommen hat und diesen voraussichtlich nicht verlieren sollte, liegt der Fokus klar vorne in Richtung Platz eins. Konkret heißt dies, dass jede Begegnung bis zum Saisonende einen „Endspielcharakter“ hat und jeder Punkt in der Schlussbetrachtung für das formulierte Aufstiegsziel entscheidend sein kann.

Die Begegnung fing recht dynamisch an und beide Mannschaften lieferten sich einen stetigen Schlagabtausch. In der 10. Spielminute erzielten die Gastgeber der Spielgemeinschaft Dotzheim/Schierstein den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 8:7. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich das Machverhältnis zunehmend auf die Seite der HSG Goldstein/Schwanheim. Mit einem beeindruckenden 10:2-Lauf und einem Zwischenstand von 18:9 (25. Minute) verschaffte man sich schon gegen Ende der ersten Halbzeit ein dickes Polster. Erwähnenswert ist in dieser Phase die Leistung von Torhüter Christoph Stade, der oft durch starke Paraden gegen die Gastgeber glänzen konnte und somit maßgeblich am deutlichen Zwischenstand beteiligt war. In der zweiten Halbzeit konnte man die Führung solide verwalten und die Begegnung sicher zu Ende spielen. Diese endete schließlich mit einem Endstand von 34:22 für die HSG Goldstein/Schwanheim.

Insgesamt lässt sich an diesem Spieltag zusammenfassen, dass man die eigenen Hausaufgaben mit einem Sieg erfüllt hat. Parallel hat der Konkurrent aus Idstein das erste Mal in dieser Saison einen Punkt liegen lassen, weshalb die Differenz zwischen beiden Mannschaften von zuvor vier auf drei Punkte geschmolzen ist. Bei noch einer direkten Begegnung und in Summe acht verbliebenen Spielen ist somit noch alles offen im Kampf um den ersten Platz. Speziell aus diesem Grund muss die HSG Goldstein/Schwanheim weiterhin punkten, um die Möglichkeit zu haben, den Rückstand noch kleiner werden zu lassen.

Nach einem spielfreien Wochenende wartet zu Hause die TSG Eddersheim. Die Begegnung findet am Samstag, den 09.03 um 19:00 Uhr in der heimischen Carl-von-Weinberg-Halle statt.

Es spielten: Christoph Stade und Tom Becht (im Tor); Steffen Fäth und Nikola Vrdoljak je 6, Stipe Vrdoljak, Jan Kleiber, Adrian Schwer und Robin Hostert je 4, Zarko Jankovic und Bastian Stade je 2, Mirco Grünberg und Moritz Winter je 1, Sebastian Berger und Niko Schroth