FacebookInstagram

1. Männer: Klarer Heimsieg im Spitzenspiel!

HSG Goldstein/Schwanheim – TV Idstein 30:22 (15:10)

Spitzenspiel hieß es am vergangenen Samstag in der Carl-von-Weinberg Halle, in dem die HSG Goldstein/Schwanheim den TV Idstein empfing. Dieses Aufstiegsduell brachte ideale Voraussetzungen mit sich, damit diese Begegnung einen enormen Unterhaltungswert bieten konnte. Neben der guten Form beider Teams, unterstrich die Tabellensituation die Brisanz dieser Partie. Während der TV Idstein vor dem Spiel mit 39:1 Punkten den ersten Platz markierte, rangierte die HSG auf Platz 2 mit einem Punkteverhältnis 36:4. Obwohl schon vorher klar war, dass dieses Spiel den aktuellen Tabellenführer nicht entthronen kann, würde dieses Spiel dennoch richtungsweisend sein. Bei einem Sieg Idsteins wäre ihnen die Tabellenführung wohl nicht mehr zu nehmen, während ein Sieg der HSG den heißen Kampf um die Tabellenführung und den direkten Aufstiegsplatz bis zum Ende der Saison enorm intensivieren würde.

Das Spiel begann von beiden Seiten sehr konzentriert, in denen vor allem die beiden Abwehrreihen glänzten und dem gegnerischen Angriff einiges abverlangten. Nach dem frühen 1:0 Idstein dauerte es einige Minuten, bis die HSG durch den ersten Treffer ausgleichen konnte. Die HSG erarbeitete sich fortan stückweise einen größeren Vorsprung und konnte über ein 5:2 (10. Minute) zwischenzeitlich sogar auf ein 11:5 (20. Minute) erhöhen. Anschließend kam es in Minute 23 zu einer direkten roten Karte für Steffen Fäth, der bis dato mit 5 Treffern seine Mannschaft im Angriffsspiel beflügelte und einen absoluten Anker darstellte. Somit musste die Mannschaft diesen Schockmoment zunächst verdauen und diesen Verlust nun anderweitig kompensieren. Den Vorsprung zum Pausenpfiff ließ man mit dem Ergebnis von 15:10 bei fünf Toren.

In Halbzeit zwei wollte die Mannschaft weiterhin am Matchplan festhalten und die Idsteiner mit einer geschlossenen Abwehrleistung auf Abstand halten, was in Halbzeit eins bei zehn Gegentoren gelungen ist. Dies zeigte sich auch ab der 30. Minute. Die Mannschaft wirkte weiterhin konzentriert und konnte die Idsteiner Angriffe parieren und währenddessen vorne die eigenen Angriffe in Ruhe aufbauen. Man ließ die Gäste dabei nicht näher als mit vier Toren heranrücken. Der Vorsprung pendelte sich stets bei vier bis fünf Toren ein.  In Minute 53 beim Stand von 24:19 konnte die HSG den Vorsprung noch erhöhen und zeigte sich nicht müde nach der bis dahin intensiven Begegnung. Mit einem 6:3-Lauf schraubte man schließlich das Ergebnis auf ein 30:22 hoch. 

Schlussfolgernd ist die Partie besonders erfreulich gewesen. Auf der einen Seite rückt man durch den Sieg auf den TV Idstein mit einem Punkt heran und kann noch auf den ersten Platz hoffen, auf der anderen Seite zeigte die HSG einige positive Faktoren in der Begegnung auf. Man konnte den stärksten Gegner in der diesjährigen Saison durch eine starke Abwehr bei nur 22 Toren lassen und gleichzeitig ließ die Mannschaft keinen Bruch im eigenen Spiel zu, wodurch man die Gäste konstant auf Abstand halten konnte. Viele individuelle Leistungen haben an diesem Tag zum Heimerfolg beigetragen. Dennoch lassen sich Ben Becker und Stipe Vrdoljak hervorheben, die ab der zweiten Halbzeit vor allem mit ihren Impulsen in der Offensive der Mannschaft enorm zum Sieg verhalfen und viel Verantwortung übernommen haben.

Nach der Osterpause gastieren die ersten Männer am 14.04. um 15:00 Uhr bei der HSG Breckenh./Wallau/Massenh. II.

Es spielten: Sebastian Bachmann und Christoph Stade im Tor; Steffen Fäth und Robin Hostert je 5, Stipe Vrdoljak und Ben Becker je 4, Niko Schroth, Adrian Schwer und Nikola Vrdoljak je 3, Moritz Winter, Zarko Jankovic und Jonas Storck je 1, Bastian Stade und Sebastian Berger