Unsere Schiedsrichter

Schiedsrichter - kein Spiel ohne sie!!!

Es ist Hallenalltag: Dass Schiedsrichter beschimpft, angemeckert und wohlmöglich als Schuldige für die Niederlage auserkoren werden, gehört längst genauso in die Hallen wie der Ball und das Spielfeld selbst.

Die Schiedsrichter zu beschuldigen, ist ja auch das einfachste, was einem als Trainer, Spieler oder Zuschauer nach einem schlechten Spiel oder einer Niederlage übrig bleibt. Ansonsten müsste man die Fehler bei sich selbst bzw. seinen Mitspielern suchen oder zugeben, dass die gegnerische Mannschaft (heute) einfach besser war. Auch wenn dies wohl kaum ein Mensch gerne zugibt, ist es nun mal so: Jeder Mensch macht Fehler. Ob es sich nun um eine taktisch falsche Einwechslung, einen Fehlpass oder eine vergebene Torchance handelt - das kann alles passieren und dürfte wohl jedem Handballer / jeder Handballerin geläufig sein.

Und genauso machen auch die Schiedsrichter Fehler: Einen Übertritt in den Kreis oder Schritte übersehen zum Beispiel. Danach müssen sie die Kommentare von Bank und Tribüne hinnehmen und das Spiel zu Ende leiten – auch wenn sie manchmal wahrscheinlich alles lieber hinschmeißen würden.

Es lässt sich also sagen: Diese Beschwerden (und mögen sie auch berechtigt sein!!!) helfen niemandem. Den Spielern darf so etwas nicht als Alibi für die eigene schlechte Leistung gelten, der Trainer kann nicht daran Niederlagen festmachen und den Schiedsrichtern wird am Ende noch der Spaß am Pfeifen genommen.

Aber ohne Schiedsrichter ist ein geordneter Handball-Spielbetrieb nicht möglich, also seid fair zu den Schiedsrichtern, denn ohne geht es nicht!

Schiedsrichterobmann
Herbert Liesum