FacebookInstagram

1. Männer: Weiter Ligaprimus trotz Niederlage

TG Schierstein - HSG Goldstein/schwanheim 25:21 (13:12)

Die 1. Männer der HSG Goldstein/Schwanheim beenden das Spitzenspiel gegen die TG Schierstein ohne Punkte im Gepäck. Die Ausgangssituation war vor dem Spiel jedem bewusst. Ein Sieg der HSG würde dieser ein komfortables Punktepolster auf der Tabelle einbringen. Eine Niederlage hingegen den Aufstiegskampf weiter befeuern und den Punktevorsprung egalisieren. Durch eine 25:21 Niederlage vor rund 400 Zuschauern gelingt es zwar den Frankfurter, aufgrund des besseren direkten Vergleiches, die Führungsposition in der BOL Wiesbaden/Frankfurt inne zu halten, gleichzeitig ist das Rennen um Platz eins der Liga umso spannender geworden.

Vor Beginn der Partie konnte man davon ausgehen, dass alle Akteure mit einer ordentlichen Portion Motivation und Selbstbewusstsein in die Partie gehen. Mit einer bisweilen Starken Leistung über die gesamte Runde standen die mit Abstand stärksten Mannschaften sich gegenüber. Leider bekamen die Gäste aus Frankfurt in den ersten 6 Minuten der Partie erstmal einen kleinen Dämpfer. Beim Stand von 4:1 konnten die Hausherren einen Schnellstart aufs Parkett legen und dem Ligaprimus etwas aus dem Konzept bringen. Nachdem sich die Grünen berappelten und wieder in die Spur fanden, zeigten sie warum sie um den Aufstieg mitspielen. Durch eine deutlich präsentere Abwehr und schnelle Tore aus der ersten und zweiten Welle konnte man über 4:4 auf 6:7 erstmals in Führung gehen. Vor allem Tran sorgte in dieser Phase für Aufwind und Tempo im Angriffsspiel der Frankfurter und trug sich innerhalb einer Minute mit drei Treffern in der Torschützenliste ein. Im Anschluss entwickelte sich das Spiel zum erwarteten Schlagabtausch beider Mannschaften. Keine konnte sich entscheidend absetzten wodurch die Hausherren mit einer knappen Führung von einem Treffen in die Halbzeit gingen (13:12).

Der zweite Abschnitt begann wie der erste aufhörte, viel Kampf und Wille auf dem Parkett. Beide Mannschaften wollten das Spiel für sich entscheiden und kämpften um jeden Zentimeter des Spielfeldes. So kam es, dass die Anzeigetafel in der 53.Minute 19:19 anzeigte. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigten die Gäste aus Frankfurt eine mehr als ordentliche Leistung, berücksichtigt man die bis dato ausgesprochenen Zeitstrafen von 1:5, weshalb die Gäste häufig in Unterzahl der TG Schierstein Paroli bieten musste. In den letzten Minuten der Partie wurde das Spiel der HSG etwas verfahren und Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Bis zur letzten Minute wurde den Hausherren dadurch ein 6:1-Lauf ermöglicht (25:20), welcher die Partie vorentschied. Allerdings war da ja noch der direkte Vergleich. Mit einem 5-Tore-Polster haben die Männer aus Frankfurt das Spiel angetreten. Eben dieser sollte sich am Ende auszahlen. Ein letztes Aufbäumen der Grünen in den letzten Sekunden der Partie führte zu einem Siebenmeter für die Frankfurter. Bei lediglich wenigen Sekunden auf der Uhr, zeigte Kapitän Kleiber Nerven und verwandelte zum 25:21 Endstand. Ein anschließendes Team-Timeout der Hausherren und der darauf folgende Angriff führte zu keinem weiteren Torerfolgt, wodurch die HSG trotz der Niederlage Tabellenplatz 1 behaupten konnte.

„Am Ende haben uns ein paar Körner gefehlt und wir konnten die Konzentration dadurch in der Crunch-Time nicht mehr aufrechterhalten. Nichts desto trotz hat die Partie gezeigt, dass wir miteinander und füreinander kämpfen, um am Ende das Beste aus uns herauszuholen. Durch den direkten Vergleich stehen wir weiter auf dem 1.Platz und haben dadurch alles selbst in der Hand. Weder wir noch die TG Schierstein darf sich einen Patzer im Rennen um den direkten Aufstieg erlauben.“

Am kommenden Wochenende empfängt man in heimischer Halle die HSG Steinbach/Kronberg/Glashütte, welche im Kalender Jahr 2018 noch keinen Punkt abgegeben hat (12:0 Punkte). Anpfiff der Partie ist am 10.03.2018 um 17:00 Uhr in der Carl-von-Weinberg Halle.

Es spielten für die HSG Goldstein/Schwanheim: Stade, C. & Kießer im Tor; Seipp (3), Tran (6), Kleiber (5/3), Winter (2), Lange (1), Maier (1), Schroth, Sherlock, Hohmann (2), Landgrebe, Schwer (1)

Für die TG Schierstein trafen: Bienefeld (3), Renner (1), Kovacs (8/5), Kocak (3), Wichmann (1), Schubert (7), Kremer (2)

Siebenmeter: HSG 4/3 – TG 5/5
Zeitstrafen: HSG 7 – TG 2
Besondere Vorkommnisse: 59. Minute, Rote Karte L. Hunstein (TG Schierstein)
Schiedsrichter: Hegebart / Tepel