FacebookInstagram

1. Männer: Derbysieg in Wicker

HSG Hochheim/Wicher - HSG Goldstein/Schwanheim 24:27 (13:15)

Am späten Sonntag Abend ging es für die 1. Männermannschaft zum unangenehmen Auswärtsspiel in die Sporthalle Wicker. Aufgrund der räumlichen Nähe und der gemeinsamen Vergangenheit in Landes- und Bezirksoberliga kann man hier fast von einem Derby sprechen. Gewillt, die Niederlage aus dem letzten Jahr wieder gut zu machen, wurde die Aufgabe aber motiviert angegangen.

Durch den aktuellen Lauf der Gastgeber, fünf Siege aus den letzten 6 Spielen, und einigen Verstärkungen Winterpause, war man gewarnt und konnte den aktuellen Tabellenplatz der HSG Hochheim/Wicker nicht als Maßstab für deren momentane Form heranziehen. Durch eine am Ende konsequente Chancenauswertung und eine gute Defensivleistung konnte man sich schlussendlich mit einem 24:27 Sieg zwei Punkte sichern und gleichzeitig die Auswärtsniederlage aus der letzten Saison wieder gut machen.

Hochmotiviert starteten die Mannen aus Frankfurt in die Partie. Durch eine über weite Strecken starke Defensivarbeit und konsequent genutzte Chancen im Angriffsspiel konnte man bereits nach 6 Minuten mit einem drei Tore Abstand ein Zeichen setzen. Durch präzisere Pässe in der ersten Welle wäre hier sogar eine höhere Führung möglich gewesen. Dadurch zwang man den Gastgeber zu einem sehr frühen Team-Timeout. Diese schien zu fruchten und man musste in der 21. Minute den Ausgleich hinnehmen. In den letzten 10. Minuten der Halbzeit zeigten die Frankfurter jedoch zum Teil in Unterzahl, warum sie an der Tabellenspitze stehen und konnten den Vorsprung bis zur Pause wieder auf 2 erhöhen.

Den Start der zweiten verschliefen die Gäste ein wenig, wodurch die HSG Hochheim/Wicker wieder aufschließen konnte (16:16, 17:17). Ähnlich zum Start der ersten Halbzeit konnten man in den folgenden Minuten wieder seine Stärken in der Defensive und im Angriff ausspielen, wodurch man erneut einen 3-Tore-Vorsprung herausspielte und die Gastgeber zum zweiten Timeout zwang (43. Minute). Vorallem C.Stade im Tor brachte die Gegner mit insgesamt 3 gehaltenen 7m immer wieder zum Verzweifeln. Im Gegensatz zu Durchgang eins konnten die Frankfurter allerdings weiter aufs Gas drücken und sich bis in die Schlussphase hinein, vorentscheidend, auf fünf Tore absetzten (54. Minute). In den letzten Minuten der Partie konnten die Grünen den Vorsprung zwar nicht halten, spielte die Angriffe jedoch clever zu Ende und entschied somit die Partie mit einem Endstand von 24:27 für sich.

Spielentscheidend war sicherlich der breitere Kader des Tabellenführers. Während bei Hochheim hauptsächlich der stark aufspielende Fuchs und die beiden Linkshänder für Gefahr sorgten, hatte man die restliche Mannschaft gut im Griff. Bei den Gästen konnten sich 5 Spieler mit 3 oder mehr Toren in die Liste eintragen und wurden von der Bank vor allem in der Abwehr unterstützt. Maier, welcher angeschlagen in die Partie kam, übernahm Mitte der zweiten Halbzeit den Spielmacher Part und überzeugte in der wichtigen Phase mit einigen Gewaltwürfen aus der zweiten Reihe. Auch Goertz im Tor verhinderte mit einer wichtigen Parade den Anschlusstreffer der Gastgeber, als der ansonsten sehr stark aufspielende C. Stade ein Wortgefecht mit dem Schiedsrichter verlor.

Nach dem Derby ist vor dem Topspiel. Nächste Woche empfangen die Frankfurter die TSG Münster II. Um 17:00 Uhr am 24.02.18 wird das Spiel in der heimischen CvW-Halle angepfiffen. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung.

Es spielten für die HSG Goldstein/Schwanheim: Stade, C. & Goertz im Tor; Seipp (7), Vrdoljak (1), Stade, H. (5), Praml, Kleiber (5/2), Winter (1), Maier (3) Schroth (4), Sherlock, Hohmann, Landgrebe, Schwer (1)

Für die HSG Hochheim/Wicker trafen: Helbig (1), Kukula (6), Schöberl (6), Fuchs (8), Kunkel (3)

Siebenmeter: HSG G/S 2/2 – HSG H/W 5/2
Zeitstrafen: HSG G/S 5 – HSG H/W 1
Besondere Vorkommnisse:
Schiedsrichter: Draut / Herbst