FacebookInstagram

2. Frauen: Spannendes Spiel gegen Landesliga Absteiger leider nicht geglückt

HSG Goldstein/Schwanheim – TSG Oberursel 23:24 (11:13)

Am Wochenende waren die Damen der TSG Oberursel zu Gast in Goldstein. Oberursel ist in Goldstein ein bekannter Gegner, da die Mannschaft in der letzten Saison noch in der Landesliga gegen die 1. Damenmannschaft der HSG kämpfte, nachdem sie zuvor aus der Bezirksoberliga aufgestiegen waren.

Die TSG zählt in der Liga zu den Favoriten, da sie – bis auf eine unglückliche Niederlage zu Beginn der Saison gegen Eltville – bislang nur punkteten. Da aber auch die zweite Damenmannschaft mit 8:2 Punkten in die Partie ging, zählte dieses Spiel zu den TOP Spielen für Goldstein.

Das Spiel startete zunächst ausgeglichen (4:5, 13. Minute), bevor sich Oberursel durch 3 Tore in Folge kurzerhand eine Führung aufbauen konnte (4:8, 15. Minute). Dieser Führung lief die HSG den Rest der ersten Halbzeit erst einmal hinterher und kam bis zur 27. Minute nicht mehr als mit 3 Toren an die Gegner heran. Das lag zum Einen daran, dass Oberursel sehr ballorientiert in der Abwehr stand und es immer wieder schaffte, Bälle herauszuspielen und durch schnelle Tempogegenstöße zu verwandeln. Zum Anderen wurden Angriffe ohne Druck oder Tempo durch die Unparteiischen direkt als Zeitspiel angezeigt und unterbunden, sodass die HSG häufig aus ungünstigen Positionen werfen musste. In den letzten Minuten vor der Halbzeit konnte die HSG dann jedoch nachlegen und mit 3 Treffern ohne Gegentor die TSG Führung auf 1 Tor verkürzen. Die beiden Mannschaften trennten sich mit dem Halbzeitstand 11:12 für Oberursel.

In der Halbzeit wurden die Defizite der ersten Hälfte besprochen. Die HSG nahm sich vor, die Tempogegenstöße von Oberursel zu verhindern und mehr Druck und Tempo ins Spiel zu bringen, um die Zeitstrafen zu reduzieren. Motiviert und siegeswillig ging es zurück aufs Spielfeld.

Doch die zweite Halbzeit startete zunächst ähnlich wie die erste. Innerhalb von 2 Minuten stand es 11:15 für Oberursel – und obwohl Goldstein immer mal wieder verkürzen konnte, zog sich die 4-Tore-Führung bis zur 44. Minute (15:19).

Ab dann holte die HSG G/S auf – die drei Top Torschützen Eva, Sophia und Fatzi verwandelten den Spielstand auf 18:19 (51. Minute) und ab diesem Zeitpunkt konnten die Zuschauer ein Kopf-an-Kopf Rennen sehen. Der Ausgleich zum 20:20 fiel in der 53. Minute und hielt bis zur 58. Minute an (23:23). Nach dem Treffer zum 23:24 für Oberursel wurde dann die letzte Minute zur spannendsten der ganzen Partie.

Nach einem verworfenen Tempogegenstoß durch die HSG ging es für Oberursel in den Angriff, der jedoch auch nicht verwandelt werden konnte (immernoch 23:24). Der Ball flog auf die Tribüne der Gäste und es blieb der HSG eine Restzeit von circa 25 Sekunden. Leider dauerte es, bis der Ball herausgespielt wurde und unglücklicherweise wurde für diese Aktion die Zeit nicht angehalten. Diese wertvollen Sekunden fehlten der HSG für den Ausgleich, denn dieser fiel durch Sophia Pfeiffer 0,5 bis 1 Sekunde nach Abpfiff.

Das Unentschieden wäre bei diesem Spiel ein absolut gerechtes Ergebnis gewesen – da die erste Halbzeit durch Oberursel und die zweite Halbzeit durch Goldstein gewonnen wurde. Dennoch können die Damen aus Goldstein und Schwanheim sehr stolz sein! Das war kein leichtes Spiel, kein leichter Gegner, nach wie vor keine leichte Situation für die HSG und trotzdem solch ein knappes Ergebnis! Darauf kann die 2. Damen aufbauen und auf den nächsten Gegner (SG Nied) für kommende Woche hintrainieren.

Wir freuen uns über Unterstützung! In diesem Sinne danke an alle, die uns angefeuert haben! Insbesondere an Silvie, die unser treuester Fan ist und uns am Wochenende zusätzlich als Zeitnehmerin unterstütze.

Es spielten: Alex Lehmann und Nina Eick im Tor; Sophia Pfeiffer (9/7), Eva Wittchen (5), Patricia Döppner (5), Giulia Porceddu (3), Imke Burhop (1), Julia Schreiber, Lakesha Marschik, Nahomi Yosef, Verena Stork