FacebookInstagram

1. Männer: Weiter ungeschlagen

TSG Eddersheim – HSG Goldstein/Schwanheim 23:24 (11:15)

Am 6. Spieltag traf die 1. Männermannschaft der HSG Goldstein/Schwanheim auf die TSG Eddersheim. Nach einer schwierigen Trainingswoche mit einigen verletzten und kranken Spielern, konnte man kadertechnisch zu Beginn des Spiels nahezu aus dem Vollem schöpfen. Dies sollte sich im Laufe des Spiels aber leider ändern.

Die HSG startete die Begegnung aus einer kompakten 6:0 Abwehr und kam in der ersten Halbzeit immer wieder zu einfachen Toren nach erfolgreichen Ballgewinnen. Nach einem Doppelschlag von Patrick Tran, der im Angriff immer wieder Akzente setzen konnte, stand es nach 15. Minuten 6:9 für die HSG. Nach einer unglücklichen Abwehraktion nach 20. Minuten verletzte sich unser Kapitän, Jan-Eric Kleiber, der anschließend nicht mehr mitwirken konnte, wodurch man zu einer Umstellung im Mittelblock gezwungen wurde. Die HSG hatte die Partie in der 1. Halbzeit weitestgehend im Griff, man verpasste es durch einige Fehler und Unkonzentriertheiten jedoch, sich deutlicher abzusetzen. In die Halbzeit ging es mit 11:15.

In der Halbzeitpause wurde nochmal die Willensstärke des Gegners thematisiert und man nahm sich vor, konzentriert weiter zu spielen um den Gegner nicht wieder heran kommen zu lassen. Leider konnte dies nicht in die Tat umgesetzt werden. Die TSG Eddersheim wurde nun immer stärker und zeigte, dass sie zu Recht zu den Top-Mannschaften der Bezirksoberliga gehört. Über 18:18 nach 42. Minuten geriet die HSG in der 46. Minuten mit 21:19 in Rückstand. Insbesondere im Angriff fehlte nun die entscheidende Durchschlagskraft. Leider mussten wir nun in dieser Phase auch noch den Ausfall von Patrick Tran verkraften, der sich bei einer Angriffsaktion am Knöchel verletzte. Wer nun dachte, dass das Spiel zu Gunsten von Eddersheim gekippt war, war sich nicht über die Willensstärke der HSG im Klaren. Man kämpfte sich zurück in die Partie und konnte in der 55. Minute nach einem 4:0 Lauf wieder mit 21:23 in Führung gehen. Eddersheim glich nochmals zu 23:23 aus, doch die HSG antwortete prompt und erzielte 2 Minuten vor Schluss den entscheidenden Siegtreffer zum 23:24.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass es spielerisch insbesondere in der zweiten Halbzeit nicht das Beste Spiel der HSG war, aber das Willensstärke und Einsatz gestimmt haben und man somit 2 weitere Punkte einfahren konnte und Tabellenführer der Bezirksoberliga Frankfurt/Wiesbaden bleibt.

Der Trainer fasste das Spiel wie folgt zusammen: „Wir haben heute leider nicht den schönsten Handball gespielt, aber mit viel Herz und Kampfgeist ein fast verloren geglaubtes Spiel noch gedreht. Am Ende war es vor allem eine starke Torhüter-Leistung, die uns heute zum  Sieg geführt hat.“

Nun wird man versuchen die Verletzten, auch Niko Schroth verletzte sich kurz vor Ende des Spiels noch, wieder fit zu bekommen und sich auf das anstehende Spitzenspiel gegen die TSG Eppstein vorzubereiten. Dieses findet am kommenden Samstag, 02.11.2019, um 19.15 Uhr in der Carl von Weinberg Schule in Goldstein statt. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen!