FacebookInstagram

1. Männer: Nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen

TSG Ober-Eschbach - HSG Goldstein/Schwanheim 23:24 (9:13)

Am 4. Spieltag durfte die 1. Männer der HSG Goldstein/Schwanheim nach Bad Homburg zur TSG Ober-Eschbach reisen. Die Vorbereitung auf dieses Spiel lief alles andere als optimal, einige erkältet oder beruflich verhindert, dazu gesellten sich dann auch noch kurzfristig verletzungsbedingte Ausfälle. Daher kam es zum Comeback von Christopher Seipp und Branimir Culjak aus der 2. Männer. Ober-Eschbach hatte sich aktuell eher unter Wert verkauft und noch nicht sein volles Potential abrufen können. Daher war man trotz der Tabellenkonstellation gewarnt.

Aus einer stabilen Abwehr sollte das hohe Tempo der HSG zum gewünschten Erfolg führen. So kam es dann auch, im gebundenen Spiel taten sich beide Mannschaften in den ersten 10 Minuten sehr schwer, doch die Frankfurter Gäste nutzten jeden Ballgewinn eiskalt zum erfolgreichen Gegenstoß. Über die Zwischenstände 1:3 nach 5 Minuten und 3:6 nach 10 Minuten, zwangen die Gäste nach 17 Minuten beim 3:9 Ober-Eschbach zur ersten Auszeit.

„Wir waren bis dahin unglaublich aufmerksam in der Abwehr und Mischa war wie eine Wand im Tor.“ Anschließend gewannen die Gastgeber immer mehr an Sicherheit und wurden zielstrebiger in ihren Aktionen, so dass sie bis zur Halbzeit das Spiel ausgeglichen gestalten, und durch einen „Sonntagswurf" sogar auf 9:13 verkürzen konnten.

Für die 2. Halbzeit forderte Bel Hassani von seiner HSG vor allem im Angriff mehr Spielfluss. Doch leider taten sich seine Mannen weiterhin schwer, immer wieder führten technische Fehler oder Unkonzentriertheit zu Ballverlusten. Doch der Vorsprung war sowohl beim 12:17 in der 40. Minute, als auch beim 18:22 in der 53. Minute nicht Besorgnis erregend.

„Irgendwie waren wir sehr verkrampft und nicht so entschlossen in unseren Aktionen.“ Die Gastgeber aus Ober-Eschbach gaben sich jedoch nicht geschlagen, 2 schnelle Ballverluste im Angriff der HSG wurden eiskalt bestraft und beim 21:22 in der 55. Minute war es ein offenes Spiel. Jonas Storck konnte durch einen 7m den Vorsprung wieder auf zwei Tore ausbauen, doch waren es wieder zwei technische Fehler die Ober-Eschbach zum Ausgleich nutzte. Auf beiden Seiten war die Nervosität nun deutlich zu spüren, erneut Jonas Storck behielt die Übersicht und traf 20 Sekunden vor Schluss zur Führung für die HSG Goldstein/Schwanheim. Beim letzten Angriff der TSG verloren diese den Ball nach knapp 5 Sekunden, was sinnbildlich für dieses Spiel stand.

„Das waren 2 ganz wichtige Punkte, vor allem weil es kein gutes Spiel von uns war. Jetzt müssen wir versuchen die Verletzten wieder fit zu bekommen und an unserer Konzentration zu arbeiten.“

Es spielten: C. Stade, M. Goertz, B. Fuss (n.e.) im Tor; B. Stade, N. Vrdoljak (3), C. Seipp (1), S. Vrdoljak (1), J. Storck (9/4), J. Kleiber (4), O. Lange (1), K. Eckert, N. Schroth (4), B. Culjak und S. Berger (1)