FacebookInstagram

1. Männer: Beachtlicher Erfolg im Derby

HSG Eppstein/Langenhain – HSG Goldstein/Schwanheim 24:38 (12:20)

Zum Spitzenspiel an diesem Spieltag hatte die zweitplatzierte HSG Goldstein/Schwanheim die drittplatzierte HSG Eppstein/Langenhain vor der Brust. Ausgangslage vor dem Spiel war ein Vorsprung von vier Punkten auf die HSG Eppla. Mit einem Sieg würde man somit die ersten Verfolger noch weiter auf Distanz lassen und hätte mit sechs Punkten Vorsprung und dem gewonnen direkten Vergleich den zweiten Platz ziemlich stark gefestigt. Dies würde nach aktueller Sachlage mindestens für die Relegation um den Aufstieg in die Landesliga reichen. Infolgedessen war diese Begegnung von enormer Relevanz.

In einer dynamischen Anfangsphase beider Teams, in der es nach zwei Minuten 2:2 stand, konnte die HSG Goldstein/Schwanheim schnell das Zepter in die Hand nehmen und entwickelte ein spielerisches Übergewicht. In dieser Konsequenz konnte man sich nach 15 Minuten auf ein deutliches 11:4 absetzen. Die Spielfreude und Wachsamkeit waren der Mannschaft an diesem Tag klar anzusehen. Über ein 17:9 (25. Minute) ging es schließlich mit einem 20:12 in die Pause.

Die zweite Halbzeit lief über die volle Distanz ähnlich wie die Halbzeit zuvor. Eine gute Abwehr gepaart mit einer guten Torwartleistung an diesem Tag hatten die Gastgeber im Griff und konnten den Angriffen gut parieren. Im Gegenzug erzielte man über die erste oder zweite Welle viele einfache Tore oder spielte aus dem gebundenen Spiel zahlreiche Torchancen heraus. Dadurch steigerte sich der Vorsprung der Mannschaft kontinuierlich bis zu einem Endstand von 38:24.

Der Mannschaft kann an diesem Tag mit der Leistung absolut zufrieden sein. Besonders löblich ist dabei das konstant hohe Tempo über die vollen 60 Spielminuten. Dabei war auch keine Schwächephase zu erkennen, obwohl der Kräfteverschleiß insgesamt hoch war. Zudem konnte sich jede Einwechslung positiv ins Spiel einbringen und es kam zu keinem Bruch im Spiel der HSG Goldstein/Schwanheim. Diese geschlossene Mannschaftsleistung wird auch hoffentlich die nächsten Wochen erhalten bleiben, da noch neun Spiele bis zum Saisonende anstehen und keines vernachlässigt werden darf. Durch die aktuelle Tabellenkonstellation, in der man den Verfolgern nun deutlicher enteilen konnte, schärft sich der Fokus auf den erstplatzierten TV Idstein, gegen den noch eine Begegnung am 23.03. ansteht. Da hier ein Rückstand von vier Punkten zum TV Idstein zu Buche steht, ist jede der letzten neun Begegnungen von immenser Bedeutung. 

Am Samstag, den 24.02.2024 um 18:00 Uhr steht bei der HSG Dotzheim/Schierstein II die nächste Begegnung an.

Es spielten: Sebastian Bachmann und Tom Becht (im Tor); Steffen Fäth 12, Zarko Jankovic 7, Stipe Vrdoljak 6, Niko Schroth 4, Adrian Schwer, Mirco Grünberg und Nikola Vrdoljak je 2, Bastian Stade, Jonas Storck und Jan Kleiber je 1, Sebastian Berger und Laurenz Manger