FacebookInstagram

1. Männer: Deutlicher Sieg nach Anfangsschwierigkeiten

TG Eltville – HSG Goldstein/Schwanheim 20:37 (10:18)

In der Generalprobe vor dem Spitzenspiel am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer aus Idstein gastierte die HSG Goldstein/Schwanheim bei der TG Eltville. Besonderes Augenmerk legte das Team rund um Trainergespann Moritz Adler und Johannes Hohmann auf eine gute Abwehrleistung. In den vergangenen Spielen zeigte sich die Offensive in ausgesprochen gute Form, wobei die Abwehrleistung und damit einhergehend die Zahl der Gegentore nicht immer zufriedenstellend ausfielen.

Das Spiel verlief zu Beginn etwas stockend und die HSG musste sich in den ersten Minuten zunächst ins Spiel einfinden. Zugegebenermaßen wurde man von einer 3:3-Abwehr der Gastgeber überrascht und es zeigte sich ein ungewohntes Spiel. Nach 15 Minuten stand ein ausgeglichenes Spielergebnis zu Buche (7:7). Nach 18 Minuten erzielte Jan Kleiber per Siebenmeter die Führung zum 8:7, die von dort an auch nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Die HSG fand sichtlich besser in die Partie und konnte sich bis zum Pausenpfiff einen klaren Vorsprung mit einem 18:10 erarbeiten.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich holprig wie Halbzeit eins und die Begegnung war bis zur 40. Minute recht torarm. Anschließend entwickelte die HSG wieder ein spielerisches Übergewicht und konnte den Vorsprung ausweiten. Die Begegnung endete mit einem 37:20 für die HSG Goldstein/Schwanheim. Besonders erfreulich an diesem Tag war die agile und gute Abwehr. Neu einstudierte Abläufe wurden von der Mannschaft gut umgesetzt und kamen im Spiel zur Geltung. Auch das war ein wesentlicher Grund, weshalb die Offensive zu zahlreichen Torgelegenheiten über die erste und zweite Welle kommen konnte.

Trotz der langanhaltenden Siegesserie und überzeugenden Leistungen, geht die Mannschaft am kommenden Samstag, den 23.03. in der eigenen Halle neben viel Selbstvertrauen auch mit Demut in die Begegnung gegen die Gäste aus Idstein. Man ist sich der eigenen Möglichkeiten und Stärken bewusst und wird dieses Spiel zweifelsohne bestmöglich nutzen wollen, um die Niederlage aus dem Hinspiel zu begleichen. Gleichzeitig würde die HSG mit einem Sieg bis auf einen Punkt an Idstein heranrücken und die Chancen auf den ersten Platz erhöhen. Den Meisterschaftskampf würden dann die Fernduelle zwischen beiden Mannschaften entscheiden.

Aus diesem Grund ist die Vorfreude der Mannschaft groß, da man die guten Leistungen der vergangenen Wochen krönen kann. Der Spieltag verspricht auch deshalb viel, da zugleich die zweiten Männer und die ersten Damen spielen und die Halle stark besucht sein dürfte. Alle drei Mannschaften würden sich über zahlreiches Erscheinen der eigenen Anhänger freuen.

Es spielten: Christoph Stade und Sebastian Bachmann (im Tor), Stipe Vrdoljak und Jan Kleiber je 7, Nikola Vrdoljak 6, Steffen Fäth und Ben Becker je 4, Niko Schroth 3, Sebastian Berger und Zarko Jankovic je 2, Mirco Grünberg und Bastian Stade je 1, Jonas Storck und Moritz Winter